17.02.2022

B2B Marketing Trends 2022

Diese Entwicklungen gewinnen dieses Jahr an Bedeutung

B2B Marketing Trends 2022

Im digitalen Marketing ist viel Bewegung. Die letzten Jahre führten zu einem Aufschwung in der Digitalisierung von B2B Unternehmen und sorgten für einen Wandel. Großveranstaltungen wie Industrie-Messen wurden mit Hilfe von digitalen Events und Content Marketing kompensiert. Digitaler Vertrieb und Social Selling gewannen zunehmend an Bedeutung. Doch welche Trends hält das Jahr 2022 im B2B Marketing für Sie bereit? Wir haben einen Blick auf aktuelle Trendthemen geworfen.

Inbound Marketing Strategie als Erfolgsfaktor einer performanten Customer Journey

In vielen Unternehmen beobachten wir die Entwicklung weg vom Outbound hin zum Inbound Marketing. Auch wir gingen diesen strategischen Schritt vor einigen Jahren und setzten strategisches Inbound Marketing mit Hilfe von HubSpot um. Unseren Weg beschreiben wir Ihnen in einem vorhergehenden Blogbeitrag

Content Marketing ist das A und O für eine erfolgreich umgesetzte Customer Journey. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass es hier nun nicht mehr nur um reine Textformate geht: Webinare, audiovisuelle Inhalte und Social Media Aktivitäten entwickeln sich zu entscheidenden Instrumenten, um Ihre Zielgruppe mit relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu versorgen. Die Studie “B2B Online Marketing Trends 2022” von eMinded verdeutlicht die Relevanz. Knapp 80% der befragten B2B Marketer gaben an, die Budgets in diesem Jahr für Content Marketing einzusetzen. Dieses Thema ist damit auf Platz 1 bei der Verteilung der Marketing Budgets für 2022. Wir empfehlen eine fundierte Analyse Ihrer Content Marketing Strategie, um sich den aktuellen Ist-Stand vor Augen zu führen und Optimierungspotenziale zu ermitteln. Dazu bieten wir Ihnen eine individuelle Content Analyse zur Hilfestellung für den Start an.

Treffendes Content Marketing als Basis für die automatisierte Leadgenerierung nutzen

Marketing Automatisierung bietet Ihnen die perfekte Ergänzung für Ihr Inbound Marketing zur Steigerung der Effizienz. Die digitale Transformation in Unternehmen ermöglicht es, Prozesse zu automatisieren und Ihre Inbound Marketing Strategie effizient über Automatisierungs-Tools umzusetzen. B2B Unternehmen, die bereits mit automatisiertem Marketing arbeiten, kennen die Vorteile der Generierung hochwertiger Leads und die Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und Service. Die Ergebnisse des Trendbarometers vom Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) decken jedoch auf, dass für die nachhaltige Umsetzung in B2B Unternehmen häufig Fachkräfte und Ressourcen fehlen. Über unsere langjährige Erfahrung im Eigenmarketing sowie in Kundenprojekten können wir Sie dabei unterstützen. In unserer Case Study zur HubSpot-Einführung für unseren Kunden STILL erfahren Sie mehr über unser Vorgehen und die Ergebnisse.

Digitale Events – Liegen vor Ort-Veranstaltungen in 2022 wieder vorn?

Die letzten zwei Jahre standen in der Eventbranche ganz klar im Zeichen der Digitalisierung. Viele B2B Unternehmen profitieren von den Vorteilen der Flexibilität und Unabhängigkeit. Aber ein entscheidender Faktor fehlt: der persönliche Kontakt, der gerade im B2B für den Beziehungsaufbau bedeutend ist. Besonders bei großen Industrie-Messen verlieren rein virtuelle Formate daher an Bedeutung und die Tendenz geht zur hybriden Umsetzung. Eine vollständige Rückkehr zu Offline-Events wird aktuell nicht erwartet.

Nicht zu verachten: Die Möglichkeiten von Social Media

Unabhängig der digitalen Entwicklungen setzt sich ein Trend stark fort: Persönlichkeit und Emotionalität werden wichtiger denn je, um die Zielgruppe vollumfänglich von Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen zu überzeugen. Mitarbeitende von B2B Unternehmen werden als Markenbotschafter relevanter. Im bvik Trendbarometer stimmten ca. 90 Prozent aller Befragten dieser Aussage zu. Spannend ist die Prognose, dass sozialen Netzwerken als Instrument der Leadgenerierung künftig ein Rückgang der Relevanz vorhergesagt wird. Ein Erklärungsansatz ist, dass Social Media eher als Informationsmedium verwendet wird. Wird dieser Kanal bewusst in das Content Marketing von B2B Unternehmen integriert, bieten sich riesige Potenziale in der Interaktion mit Ihrer Zielgruppe und der Markenkommunikation. Das verdeutlicht, wie wichtig es ist, Mitarbeitende im Umgang mit sozialen Netzwerken und digitalen Tools zu schulen.

Die vorgestellten Entwicklungen zeigen, welchen Wandel klassisches B2B Marketing aktuell durchläuft. Weg von reinen vor Ort-Events und Kaltakquise hin zu Emotionalität über starkes Content Marketing. In unserem Newsletter erfahren Sie mehr zu aktuellen Trendthemen, anstehenden Webinaren und neuen Inhalten für Ihr B2B Marketing. Jetzt anmelden!

Interessantes Thema? Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: