Effizientes Inbound Marketing im B2B
Einführung von Marketing Automation bei unserem Kunden SCHUNCK

Automatisierungen im B2B Marketing sind ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Dies erkannte auch unser Kunde SCHUNCK, ein internationaler Versicherungsmakler mit Spezialisierung auf die Branchen Logistik und Industrie. Mit der Implementierung von Marketing Automation in die bestehenden Prozesse wurden die Leadgenerierung und -qualifizierung effizienter gestaltet. Klare Zielstellung des mit mellowmessage gestarteten Projekts war es, zukünftig die Neukundengewinnung und den Bestandskundenausbau durch eine Inbound Strategie zu stärken.
Von Anfang an war klar: Die Einführung von Marketing Automation ist mehr als eine Tooleinbindung. Aus diesem Grund mussten alle Abteilungen des Unternehmens mit in das Projekt einbezogen werden. Die Involvierung aller Gewerke sehen wir als Grundvoraussetzung für die Einführung von Marketing Automation. Neben der Sensibilisierung und Einbeziehung der Mitarbeiter*innen von SCHUNCK war die Einbindung von Marketing Automation in die bestehende Systemlandschaft eine Herausforderung.
Gemeinsam mit der SCHUNCK GROUP navigierten wir das Projekt innerhalb von 2 Monaten von der initialen Idee zu einer ersten Pilot-Kampagne. Wichtige Meilensteine waren dabei die konkrete Zielgruppen-Analyse, die Erstellung beispielhafter Personas und die Entwicklung eines Lead-Management Prozesses.
Durch eine ergebnisorientierte und interaktive Zusammenarbeit konnte bei der SCHUNCK GROUP der Grundstein für effizientes Inbound Marketing gelegt werden. Zielgruppengerechte Online Marketing Maßnahmen und die Auswahl des passenden Online Marketing Tools stellen dabei die Startrampe für ein erfolgreiches Lead-Management dar.
Bereits jetzt zeigt sich, dass die Theorie der Praxis standhält. Die Umsetzung der Pilotkampagne bestärkt das Unternehmen in seiner Einschätzung über die Bedeutung von Marketing Automation für ein zukunftsfähiges B2B Marketing.
Starten auch Sie Ihre digitale Transformationsreise und entwickeln Sie Ihr Marketing vom Kostenfaktor zum Umsatzbringer weiter! Informationen finden Sie auf unserer Seite zur digitalen Kundengewinnung in Industrieunternehmen. Dort können Sie auch einen kostenfreien Termin mit unserem Experten vereinbaren.
Sie sind interessiert an weiteren White Papern, Case Studies und News aus dem B2B Marketing? In unserem monatlichen Newsletter halten wir Sie gern darüber auf dem Laufenden.
Interessantes Thema? Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: