25.05.2021

HubSpot, Pardot oder doch Microsoft Dynamics?

So treffen Sie die richtige Wahl für Ihr Marketing Automation-Tool

Das richtige Marketing Automation Tool

Im letzten Beitrag haben Sie einen Leitfaden erhalten, wie Sie erste Schritte im automatisierten Marketing umsetzen. Nachdem Sie den dort vorgestellten Katalog an Anforderungen entwickelt haben, folgt ein entscheidender Schritt für Ihr zukünftiges B2B Marketing: die Auswahl einer Automatisierungs-Software. Diese sollte Ihre Anforderungen bestmöglich erfüllen, um eine optimale, langfristige Investition zu sein. 

Doch welche Tools gibt es aktuell auf dem Markt? Wie unterscheiden sich gängige Anbieter voneinander? Und wie treffen Sie letztendlich die Entscheidung, welches System das richtige für Ihr Marketing ist?

Anforderungen an Automatisierungs-Tools

In den letzten Jahren ist der Markt für Lösungen im automatisierten Marketing gewachsen. Die Systeme haben sich stark weiterentwickelt und beinhalten mehr als Funktionen zum automatisierten E-Mail Versand. Technische Features wie die CRM-Verknüpfung, personalisierte Kundenansprache entlang der gesamten Customer Journey sowie Schnittstellen zwischen Marketing und Vertrieb bilden sich als Standard heraus.

Im B2B Bereich fokussieren wir uns auf umfassende Lösungen, die alle Kontaktpunkte der Customer Journey Ihrer Zielgruppe einbeziehen. Angefangen vom Erstkontakt über die Anreicherung der Leads bis hin zu Vertriebsaktivitäten sehen wir hier einen großen Vorteil, Ihr Marketing langfristig zu optimieren und die Grundlage für die Zusammenarbeit mit Ihrem Vertrieb zu schaffen. In unserem Beitrag fokussieren wir uns auf drei Tools: HubSpot, Pardot und Microsoft Dynamics 365 Marketing.

Drei Tools im Überblick

Pardot ist eine B2B Automatisierungslösung von Salesforce, die hervorragend mit dem CRM und Vertriebserweiterungen interagiert. Die Software beinhaltet einen großen Funktionsumfang, der nahezu jeden Anwendungsfall über Automatisierung abdeckt. Über drei verschiedene Modelle kann der Umfang der Funktionen gewählt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Spezialisierung auf B2B Unternehmen, da Customer Journeys speziell an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst sind und Schnittstellen, zum Beispiel zu Vertriebsaktivitäten und E-Commerce-Lösungen, vorhanden sind. Jedoch können wir Ihnen ein Detail nicht verschweigen: Die Lösung ist sehr preisintensiv und beginnt bei 15.000 € jährlich. Der Erwerb von Pardot eignet sich vorwiegend dann, wenn Salesforce auch in anderen Abteilungen Ihres Unternehmens bereits im Einsatz ist, um die optimale Integration zu fördern. 

Bei HubSpot handelt es sich um eine All-in-one-Plattform für Inbound-Marketing, Sales, CRM und Kundenservice und ist aktuell Marktführer im Mid Market-Segment. Wir selbst nutzen das Tool seit 2018. Als Solutions-Partner sammelten wir Erfahrungen und sind überzeugt von umfassenden automatisierten Lösungen im Marketing. Aufgrund verschiedener Integrationen können Marketingaktivitäten weit über das Newsletter-Marketing hinaus entlang der Customer Journey gesteuert werden und Leads automatisch an den Vertrieb übergeben werden. Das CRM und einige Basis-Funktionen sind kostenfrei nutzbar, um einen Einblick zu erhalten. Darüber hinaus gibt es parallel zu Pardot ebenfalls individuelle Preismodelle und Erweiterungen. Eine umfangreiche Lösung ist ab ca. 9.000 € jährlich erhältlich. Somit ist auch diese Software kostspielig, allerdings ist zu beachten, dass das CRM für Marketing und Vertrieb vollumfänglich integriert ist.

Microsoft Dynamics 365 Marketing ist die Anwendung zur Automatisierung von Microsoft und ersetzt die Softwarelinie der Microsoft Business Solutions. Das System funktioniert ähnlich wie Pardot. Die Marketing-Erweiterung fügt sich optimal in die CRM- und Vertriebslösung von Microsoft ein und kann ergänzend erworben werden. Besonders positiv ist uns das (digitale) Event-Marketing sowie das Kampagnen-Management aufgefallen. Über umfassende Erweiterungen kann die gesamte Planung und Organisation des Marketings inklusive Budgets und Terminen in Microsoft Dynamics transparent gesteuert werden. Auch hier sollte die Einführung der Software mit ca. 15.000 € jährlich gut überlegt sein, jedoch kann es zu Vergünstigungen kommen, wenn andere Anwendungen von Microsoft dazu kommen bzw. bereits im Einsatz sind. 

Einen Überblick über mehr aktuelle Tools finden Sie weiterführend auf omt.de sowie auf trusted.de.

Die richtige Entscheidung treffen

Über unseren Blogbeitrag können wir Ihnen zwar grobe Einblicke, jedoch keine vollständige Systemevaluierung für Ihre Anforderungen geben. Darüber hinaus gibt es natürlich noch eine Vielzahl weiterer Anwendungen, beispielsweise Autopilot und Marketo. Deutlich wird, dass die Einführung einer solchen Software mit hohen Kosten verbunden ist. Die Systeme bieten Ihnen weit mehr als Funktionen zum automatisierten E-Mail Versand und sollten daher gut evaluiert werden. Ihr B2B Marketing wird dadurch jedoch langfristig verändert und an die Anforderungen Ihrer Zielgruppe angepasst. So sind Sie optimal für die Zukunft aufgestellt.

Zur Hilfestellung bei der Tool-Auswahl nutzen wir eine umfassende Matrix, die Ihre Anforderungen mit gängigen Lösungen zusammenführt und passende Ergebnisse ausgibt. Gern beraten wir Sie und geben Ihnen nähere Informationen. Kontaktieren Sie uns gern. Über unseren Newsletter halten wir Sie über weitere Trendthemen im B2B Marketing sowie spannende Webinare und exklusive White Paper auf dem Laufenden. Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Interessantes Thema? Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: