25.10.2021

Individuelle Content Marketing Analyse

Ihr Start in die systematische Optimierung Ihres B2B Content Marketings

Individuelle Content Marketing Analyse

Eine nachhaltige, organisch starke Präsenz der Marke im Web, systematische Lead Generierung über relevante Inhalte oder ein verbessertes Zielgruppenverständnis – von einem strategisch aufgebauten Content Marketing kann Ihr B2B Unternehmen in vielfältiger Weise profitieren. Doch wie gut ist Ihr Content Marketing aktuell aufgestellt? Wo gibt es Verbesserungspotenziale? Und wie beginnen Sie am besten mit der Optimierung? 

Ihre individuelle Content Marketing Analyse

Zu Beginn einer jeden Verbesserung steht eine umfangreiche Analyse des Status Quo. Allerdings zeigen unsere Beobachtungen, dass Analysen bei Marketern aufgrund des Tagesgeschäfts häufig hinten runter fallen und wenig Beachtung finden. Dabei legen sie den Grundstein für ein fundiertes Vorgehen. Deshalb möchten wir Ihnen gern unter die Arme greifen und Ihnen den Rücken für Ihr wichtiges Tagesgeschäft freihalten. Mit Ihrer persönlichen Content Marketing Analyse – durchgeführt von unseren langjährigen Experten – erhalten Sie einen individuellen Report zum aktuellen Stand Ihres B2B Content Marketings. Sie bekommen eine Einschätzung zur Wirksamkeit der Customer Journey im direkten Vergleich zum Wettbewerb und konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung. Damit schaffen Sie mithilfe der fundierten Analyse die Basis für die kontinuierliche Verbesserung Ihres Content Marketings.

Was wird untersucht und wie ist der Ablauf der Analyse

Die nötigen Informationen, um mit der Analyse zu starten, sammeln wir im ersten Schritt über eine kurze individuelle Befragung. Diese können Sie selbstständig oder begleitet durch einen unserer Experten durchführen. Hierbei wird festgelegt, was das konkrete Ziel der Analyse ist und für welches Produkt oder welchen Produktbereich Ihr Content Marketing unter die Lupe genommen werden soll. 

Untersucht werden anschließend die Zielgruppendefinition, die Customer Journey und Ihr Content Marketing Prozess. Um die Analyse in Relation zu setzen, führen wir eine Wettbewerbsbetrachtung für Ihre Top-3-Wettbewerber durch. Auf Basis dieser Ergebnisse wird ein individueller Report für Sie erstellt. Die persönliche Auswertung des Reports kann telefonisch oder auch in Form eines (virtuellen) Workshops stattfinden. Der Workshop empfiehlt sich jedoch insbesondere dann, wenn Sie weitere Stakeholder aus dem Unternehmen einbeziehen und tiefer in die Analyse einsteigen wollen. 

Sie möchten direkt starten?

Dann stellen Sie Ihre Customer Journey gleich auf die Probe! Unsere Marketing Experten analysieren Ihr Content Marketing für einen Produktbereich oder ein Produkt Ihrer Wahl. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann fragen Sie jetzt unverbindlich an! Wir melden uns im Anschluss mit weiteren Details direkt bei Ihnen.

Interessantes Thema? Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: