06.11.2018

5 gute Gründe für B2B Content Marketing

Deshalb lohnen sich relevante Inhalte für Ihr B2B Unternehmen

Lohnt sich Content Marketing für mein B2B Unternehmen? Diese Frage stellen sich viele Entscheider im digitalen Marketing. Unsere Antwort lautet: Ja! Und wir erklären auch warum.

Grund 1: Systematische Lead Generierung

Content Marketing ist ein wirksames Mittel zur Generierung von Kontakten für den Vertrieb oder direkten Verkäufen. Dabei sind die Leads in der Regel sogar günstiger und erfolgreicher als bei klassischen (digitalen) Kampagnen. Kunden, die über Content kommen, sind wertvoller und brauchen weniger Touchpoints bis zum Sale. Sie kaufen mehr und kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder, da das Unternehmen durch relevante Inhalte überzeugt.

Grund 2: Verbessertes Zielgruppenverständnis

Content Marketing erfolgt aus Nutzersicht. Durch die Nutzerbrille definieren Sie Ihre Zielgruppen und finden Inhalte, die interessieren und Mehrwert bieten - für die gesamte Customer Journey. Sie messen, was wo wie gut funktioniert und lernen die Nutzer immer besser kennen. Durch regelmäßiges Content Marketing schärfen Sie Ihr Zielgruppenverständnis, um Erwartungen bestmöglich zu erfüllen und um zu überraschen.

Grund 3: Thematische Markenpositionierung & Wettbewerbsvorteil

Ihr Unternehmen ist Experte in Ihrem Themenfeld! Über Ihre Inhalte zeigen Sie das und machen den Unterschied. Sie positionieren Ihr B2B Unternehmen zu bestimmten Themen gegenüber der Zielgruppe und vor allem auch gegenüber dem Wettbewerb. Durch die Präsentation der eigenen Expertise heben Sie sich langfristig von der Konkurrenz ab und erzielen damit einen Wettbewerbsvorteil.

Grund 4: Nachhaltige, organisch starke Präsenz der Marke im WWW

Sie haben die Inhalte, nach denen die Nutzer suchen. Sie liefern die besten Antworten auf die Fragen Ihrer Zielgruppen. Relevanter Content punktet in Suchmaschinen und ermöglicht eine gute Positionierung. Anzeigen in Suchmaschinen kosten Geld - Content Marketing schafft eine nachhaltige, organische Sichtbarkeit für Ihre Inhalte.

Grund 5: Content Kultur im Unternehmen

Der fünfte Grund, warum sich Content Marketing lohnt, ist die Entstehung einer Content Kultur im Unternehmen. Content Marketing fördert die Content-Schätze aus Ihrem Unternehmen und macht Sie verfügbar. Das Unternehmen wird zum Produzent für Inhalte, die für die Zielgruppen von Interesse sind. Ihre Experten und langfristig auch potenziell alle Mitarbeiter können Impulse für Themen liefern oder selbst Inhalte publizieren.

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