14.01.2016

Alles wird digital

Wie die digitale Transformation das B2B Marketing verändert.

Das Schlagwort „digitale Transformation“ beschäftigt Agenturen, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen bereits seit einigen Jahren. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine Zeitdiagnose, die den zunehmenden Einfluss digitaler Technologien auf alle Lebens- und Unternehmensbereiche beschreibt: von der Produktion und Logistik, dem Marketing und Verkauf bis hin zu den Services. Der Begriff führt den Fokus weg von digitalen Einzellösungen – wie zum Beispiel der Business Website als singuläres Instrument des Online Marketings – hin zu der Entwicklung einer digitalen Gesamtmarketingstrategie, die alle Unternehmensaktivitäten einschließt.

Im Bereich B2B Marketing wird die digitale Transformation durch die Zunahme an Kommunikationskanälen und Endgeräten, die neuen Möglichkeiten der Datenerhebung und -auswertung (Big Data) sowie eine grundlegend veränderte Art der Kundenkommunikation sichtbar.
Wer eine Kommunikationskultur für das Digitalzeitalter erfolgreich in seinem B2B Unternehmen implementieren möchte, benötigt eine Marketingorganisation, die das Potenzial von Marketing und Informationstechnologie schrittweise zusammenführt. Das zentrale Streben eines so verstandenen Marketings ist es, die Zielgruppen des Unternehmens an den Kundenkontaktpunkten (Touch Points) mit ihren individuellen Bedürfnissen anzusprechen. Solche Touch Points können die Website, Newsletter, Smartphone-Apps, Social Media-Präsenzen und andere sein. Um die Kommunikation an den Touch Points effizient zu managen, brauchen B2B Unternehmen eine IT-gestützte Datenerfassung und -auswertung. Sie bildet die Grundlage, auf der Unternehmen ihre Kommunikationskonzepte für das digitale Marketing entwickeln. Vor diesem Hintergrund wird sich die Aufmerksamkeit auch 2016 weiter um die Themen Customer Insights, Return on Investment sowie die Qualität und Quantität der Kunden-Interaktionen drehen.

Sind Sie bereit für die digitale Transformation? Wir unterstützen Sie gern und begleiten Sie mit unserem Know-how und unserer Erfahrung durch den digitalen Wandel: von der Gesamtstrategie bis hin zu individuellen Lösungen für konkrete Herausforderungen.

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung