21.03.2019

B2B Online Marketing Trends

Was beschäftigt die B2B Branche aktuell im digitalen Marketing?

Online Marketing Trends

Dass das Online Marketing für B2B Unternehmen ein entscheidendes Instrument ist, um Zielkunden zu erreichen, steht außer Frage. Wie genau Sie mit einer Online Marketing Strategie qualifizierte Leads gewinnen, haben wir in unserem White Paper "Online Marketing im B2B" erklärt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen darüber hinaus die wichtigsten Trends im B2B Online Marketing vor.

Data Driven Marketing: Die Auswertung zählt

Data Driven Marketing gehört zu den großen B2B Trends 2019. Bei den gewaltigen Datenmengen steigt die Relevanz von optimierten, überschaubaren und attraktiv gestalteten Auswertungen, die über die Erstellung von Tabellen und Diagrammen hinausgehen. Im Online Marketing ist eine intelligente Datenanalyse aufgrund geringerer Fehleranfälligkeit, einer Auswertung in Echtzeit und schneller Visualisierung von Vorteil. So können auch große Datenmengen ansprechend und effizient aufbereitet werden, wodurch eine stichhaltige und nachvollziehbare Begründung von Handlungsbedarfen erfolgt.

Emotionalität: Mit Storytelling Kundenbindung aufbauen

Auch im B2B Bereich ist Emotionalität ein relevanter Faktor, da Kaufentscheidungen vom Menschen selbst getroffen werden. Das Online Marketing bietet viele Möglichkeiten, Begeisterung für die Marke über eine B2B Content Marketing Strategie zu entwickeln. Um die Kundenbindung zu stärken, sollten Kampagnen und Newsletter personalisiert werden. So wird mehrwertstiftender, aktivierender Content für die Zielgruppen bereitgestellt.

Marketing Automation: Prozesse effizienter gestalten

Ein Online Marketing Trend, der die beiden vorgestellten Entwicklungen umfasst, ist die Marketing Automation. Dabei handelt es sich um die software-basierte Automatisierung bestimmter Marketing Prozesse. So wird eine ressourcenarme, effiziente Planung, Steuerung und Auswertung von Kampagnen ermöglicht. Des Weiteren bietet es die Möglichkeit der personalisierten Kommunikation mit potenziellen Kunden und dient als Grundlage für die Beurteilung einzelner digitaler Marketing Kampagnen.

Sind Sie an weiteren Themen und Trends rund um das Thema B2B Marketing interessiert? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um regelmäßig mit aktuellen Informationen versorgt zu werden.

Interessantes Thema? Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: