21.08.2017

B2B Web Design Trend: Eine für alle

Welche Rolle Progressive Web Apps für B2B Unternehmen zukünftig spielen

B2B Web Design Trend: Progressive Web Apps

Um langfristig der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, sollten B2B Marketing Experten immer auf dem neusten Stand sein. Doch wohin geht die aktuellste B2B Website Design Bewegung? Das Zauberwort lautet: Progressive Web App (kurz PWA).

Diese App ist nicht mehr nur eine App. Sie zieht eine klare Linie zwischen sich und ihrem großen Bruder, der nativen Applikation, indem Sie keine sperrigen App Stores oder Installationen benötigt und sich jedem Gerät optimal anpasst. Ihr Kunde kann sich damit schnell und einfach über Ihre Produkte informieren, selbst wenn kurzzeitig das Internet entfällt. Die Rede ist von Progressive Web Apps, welche eine mehrwertorientierte Anwendung - einen Hybrid aus den Vorteilen von klassischen Webtechnologien (HTML5, CSS3) und den altbekannten Apps- darstellen.

Insbesondere B2B Unternehmen eröffnet sich mit dieser Lösung ein neues Handlungsfeld. Es sind verschiedenste Anwendungen möglich wie etwa ein QR-Code-Scanner für Bauteile mit Dienstleistungs- und Bestellfunktion, auf den innerhalb von Sekunden zugegriffen werden kann. Auch eine höhere Nutzerzufriedenheit geht damit einher, denn die PWA erkennt, welche Grafik- und Rechenleistung das verwendende Gerät des Interessenten bewerkstelligen kann. Das heißt, es kommt deutlich seltener zu plötzlichen Abstürzen oder langen Ladezeiten. Der Nutzer kann außerdem wie gewohnt mit dem Home Screen Icon auf die Anwendung zugreifen und selbst wenn sie geschlossen ist mit Push Benachrichtigungen über die aktuellsten Angebote informiert werden.

Die Progressive Web App bekämpft zudem ein unliebsames Phänomen: Die sogenannte App Müdigkeit. Das bedeutet, dass täglich viel mehr User auf ihnen unbekannte Seiten stoßen und diese aufrufen, aber gleichzeitig nur bei den bereits heruntergeladenen Anwendungen bleiben. Dies macht sich die Progressive Web App zunutze, indem sie mit dem Webbrowser aufrufbar ist und sich durch diesen einfachen Zugriff eines größeren Kundenpools bedienen kann.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dies ist nur einer der vier Corporate Website Design Trends, welche wir in unserem neuen White Paper beleuchten. Dieses steht Ihnen hier zum kostenfreien Download bereit.

Interessantes Thema? Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: