17.11.2020

Ein B2C Perspektivwechsel für die Q CELLS B2B-Website

Wie ein neues Produkt eine ganze Marke verändert

B2C Perspektivwechsel für die Q CELLS B2B-Website

Wenn Unternehmen neue Produkte launchen, die zwar zur Marke, aber nicht zur bisherigen Zielgruppe passen, stellen sich viele Fragen nach dem Branding: Sind die Brand Guidelines für das neue Produkt und die neue Zielgruppe geeignet oder muss eine neue (visuelle) Sprache entwickelt werden? Wie fügt sich das Produkt in die bisherige Website-Struktur ein? Benötigt es eine eigene Domain? Welche Kanäle sind relevant?

Im vergangenen Jahr stand unser Kunde Q CELLS vor dieser Herausforderung. Q CELLS ist ein Tochterunternehmen der Hanwha Group und zählt zu den weltweit größten und anerkanntesten Photovoltaik-Herstellern. Das Unternehmen bietet das gesamte Spektrum von Photovoltaik-Produkten und -Lösungen, von Modulen zu Anlagen und leistungsstarken Solar-Kraftwerken. Als klassisches B2B Unternehmen vertreibt Q CELLS die Produkte vorrangig über Partnerunternehmen und direkt an Großkunden.

Mit Q.ENERGY erweiterte der Solarpionier 2019 sein Produktportfolio - zunächst mit Ökostromtarifen, später mit weiteren nachhaltigen Energielösungen wie der Q.HOME Cloud. Damit richtet sich die Marke erstmals direkt an Endkunden - "eine" neue Zielgruppe mit eigenem Online-Verhalten und Customer Journeys. Daher war schnell klar: Neue Website-Inhalte und eine neu durchdachte Q CELLS Seitenstruktur mussten konzipiert werden.

Die Ausgangssituation: Wie kann Q CELLS die neue Zielgruppe sinnvoll in die bestehende Webpräsenz integrieren?

Um einerseits das neue Energieprodukt schnell auf den Markt zu bringen und andererseits ein für den Consumer Markt passendes Auftreten entwickeln zu können, wurde unter einer eigenen Domain ein neuer Bereich für die Marke Q.ENERGY ins Leben gerufen. Auf Basis von Analytics-Daten und konkreten Zielgruppeninformationen wurde diese zu einer modernen, jungen Produktmarke entwickelt, die im Vergleich zur sachlicheren, unternehmensgerichteten B2B-Sparte verstärkt auf emotionale Inszenierung setzt.

Mit dem Hintergrund, die zwei parallel existierenden Fokus-Märkte und Produkte nun auch sinnvoll zu einer Unternehmenspräsenz auf der Hauptdomain zusammenzuführen, blieb es unabdinglich, die neue Produktsparte und Zielgruppe in den Gesamtkontext der großen Q CELLS B2B Seite zu integrieren.

Die Herausforderung: Ein Neudenken der bestehenden Website-Präsenz

In Anbetracht der Masse an Informationen und der niedrigen Aufmerksamkeitsspanne haben wir als Websitenutzer den Wunsch, die für uns interessanten Inhalte schnellstmöglich und gesammelt aufzufinden, und diese nicht erst mühselig auf einer Website oder aus einem E-Mail Postfach herausfiltern zu müssen. Der Blick auf die Zielgruppen-Interessen ist somit ein essentieller Bestandteil bei der (Neu-)Gestaltung der digitalen Webpräsenz, der Website-Inhalte und insbesondere der Nutzerführung.

Inspiriert von diesem Gedanken und vom mutigen Q.ENERGY Design wurde für die Hauptdomain ein neues benutzerzentriertes Menü, neue zielgruppenangepasste Inhalte und ein moderner Anstrich ins Auge gefasst, welche grundlegende Veränderungen in fast allen Bereichen der Website-Konzeption zur Folge hatte.

Primäre Herausforderungen bezogen sich auf die Menüstruktur, die Gestaltung der User Journeys und des User Einstiegs sowie auf die Erstellung und Gestaltung von neuen zielgruppenangepassten Inhalten auf der Hauptdomain. Die sekundäre Herausforderung dabei: Den bereits vorhandenen Content nach Relevanz einzuschätzen, anhand des neuen Konzepts zu überführen oder gänzlich auszusortieren.

Das sich aus diesen Aufgaben ergebende Konzept müsse nicht zuletzt auch auf einer technisch sauberen Umsetzung fußen. Hier inbegriffen das Setup einer logischen URL Struktur, die Beachtung von SEO-Kriterien und die Gewährleistung von Redirects aller Seiten sowie die Vorbereitung der Auswertung durch Trackings.

Wie sich das alles genau auf die Hauptdomain auswirken sollte, lesen Sie in Teil 2 dieser Blogserie. Bis dahin können Sie sich die Wartezeit mit unserer White Paper Reihe zum Corporate Website Relaunch verkürzen.

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