12.09.2019

Vom Suchen und Finden der Nachhaltigkeit bei mellowmessage

Wie man als Agentur einen Schritt weiter geht

CSR bei mellowmessage

Im vergangenen Jahr definierten wir im Rahmen eines Updates unserer Vision und Mission Nachhaltigkeit als einen unserer Kernwerte. Doch wie leben wir sie in der Agentur?

Nachhaltigkeit, die - bezeichnet eine längere Zeit anhaltende Wirkung oder - bezogen auf die Ökologie - ein Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren oder künftig wieder bereitgestellt werden kann.

Lange Zeit wirksame Entscheidungen und Maßnahmen sind schon seit jeher das Credo unseres täglichen Handelns. Die langjährigen Kundenbeziehungen sind einer von vielen guten Beweisen. Denn auch intern setzen wir auf Grundsätze und Leitplanken die langfristig wirken und so auch unseren Kunden zu Gute kommen. Klar, manchmal dauert es so etwas länger, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, aber hierfür stärken wir unsere Teams, so dass diese Entscheidungen selbst treffen können.

Damit der Agenturalltag läuft, braucht es neben vielen guten Gesprächen auch viele kleine und große Dinge - von Energie (Strom) für unsere Arbeitsgeräte über Energie (Obst und Getränke) für unsere Mitarbeiter hin zu verschiedensten Verbrauchsmaterialien. Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und damit Ressourcen zu schonen, haben wir uns dieses Jahr unsere Supply Chain näher angeschaut und einige Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen.

Hier einige Beispiele:

  • Ökostrom von badenova
  • Fairtrade Bio-Kaffee von Hubert Tempelmann
  • Mülltrennung in jeder Etage unseres Büros
  • aufbereitetes Leitungswasser anstatt Wasser aus Flaschen
  • saisonales Obst und Gemüse für unsere Mitarbeiter
  • Smoothie Friday, um das übriggebliebene Obst der Woche zu verbrauchen
  • Einsatz von recyclebaren Post-Its

Dies soll aber nur der Anfang für eine kontinuierliche Verbesserung hin zu einer vollständig ökologischen Versorgung sein.

Passend dazu haben wir uns dieses Jahr im Rahmen der deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (#tatenfuermorgen) mit dem Thema Müllreduktion beschäftigt. Wir haben einen Vortrag zum Thema "Zero Waste" organisiert, ein veganes Mittagessen für alle Interessierten gekocht und gemeinsam Müll gesammelt.

In allen Punkten merken wir stets, dass Aufklärung und Austausch der Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg sind. Daher sind wir in verschiedenen Teams gerade in der Planung für interne und externe Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit, um weiter aufzuklären und auch andere mit unseren Ideen anzustecken. Beispiele dafür sind unsere Teilnahmen am Sonnenblumenlauf am 18.September im Rahmen von Laufend gegen Krebs oder an der Klimademo #allefürsklima am 20.September.

Wir möchten als Agentur mit gutem Beispiel voran gehen - für unsere Mitarbeiter, für andere Unternehmen und natürlich für unsere Kunden, die mit uns als Partner weiterhin auf eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit zählen können.

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung