14.06.2017

Datenaudit: Der Datenbestand auf dem Prüfstand

So gelingt Ihr Einstieg in die große Welt der Datenanalyse im B2B

Datenaudit: Der Datenbestand auf dem Prüfstand

Daten sind das Gold eines jeden Marketing Spezialisten. Sie sind viel mehr als reine Nullen und Einsen, Umsatz- oder Datumsangaben. Werden Daten in den korrekten Bezug gebracht, können neue Zusammenhänge entdeckt und wichtige Customer Insights gewonnen werden.

Wie sieht Ihr idealer Kunde aus? Wie können Sie ihn gewinnen und langfristig an sich binden? Eine Datenanalyse hilft Ihnen, Antworten auf diese Fragen zu finden und wertvolle Informationen über Ihre Kunden zu gewinnen. Dies schafft die Grundlage für eine effektive Kundengewinnung und -betreuung.

Grundvoraussetzung der Datenanalyse ist eine hochwertige Datenbasis. Aus diesem Grund bildet ein Datenaudit stets dessen Beginn und liefert einen ersten Überblick über den eigenen Datenbestand. Welche Datenquellen gibt es in Ihrem B2B Unternehmen und wie können die Informationen der verschiedenen Quellen verknüpft werden? Die Ursprünge der relevanten Daten sind oft sehr vielfältig und reichen vom Customer Relationship Management (CRM) über die Corporate Website bzw. das Webanalyse-Tool bis hin zum angebundenen Online-Shop und E-Mail-Tool. Die Zusammenführung der verschiedenen Quellen und die Definition von Schnittstellen sind Aufgaben des Datenaudits.

In welcher Menge und Qualität liegen Ihre Daten vor? Im Rahmen des Audits wird neben den vorhandenen Datenquellen auch untersucht, wie viele Informationen (Kundenstammdaten, Aktivitätsdaten) sich in Ihrem Bestand befinden und welche Qualität sowie Aktualität diese haben. So können schon an dieser Stelle eventuelle Schwachstellen wie veraltete, unvollständige oder inkonsistente Daten aufgedeckt werden. Wertvoller Nebeneffekt: Durch den Datenaudit sind die vorhandenen Informationen bereits strukturiert und optimal vorbereitet für den nächsten Schritt: Die eigentliche Analyse mit den verschiedenen Methoden wie Data Mining, Kundensegmentierung oder Webanalyse.

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