21.11.2017

Der wahre Wert von Daten

Unser Rückblick auf den Workshop beim Strategiegipfel B2B E-Commerce & E-Business am 15. und 16. November 2017

Workshop Daten und Analysen im B2B Online Marketing

Zum zweiten Mal in diesem Jahr war mellowmessage auf dem B2B Strategiegipfel in Berlin zu Gast. Neben Branchen Insights in spannenden Vorträgen von namhaften Unternehmen konnten sich unsere Kollegen Patrik Ertler, Yves Naumann und Birgit Kaiser-Baubkus persönlich mit B2B Verantwortlichen zu den aktuellen Herausforderungen im Digital Marketing austauschen. Darüber hinaus gab es in unserem neuen Workshop zum Thema B2B Datenanalyse praktische Tipps und Herangehensweisen für die Teilnehmer.

#CustomerInsights

Dass das Thema Daten und deren Nutzbarkeit bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Liste der Herausforderungen im B2B Marketing steht, haben wir bereits in unserer Studie zum Stand des digitalen Marketings deutscher B2B Unternehmen herausgefunden. Und auch die Vorträge auf dem Strategiegipfel bestätigten dies. So brachte es Lutz Klaus von MarketingROI in seinem Vortrag über Data Driven Marketing im E-Commerce auf den Punkt: "Der wahre Wert von Daten ist, dass wir den Kunden besser kennenlernen!"

Unsere Antwort: B2B Datenanalyse

Wie dieser wertvolle Datenschatz nicht ungenutzt in den Untiefen verschiedener Tools und Datenbanken verborgen bleibt, zeigte unsere Kollegin Birgit Kaiser-Baubkus in Ihrem Workshop zum Thema "Daten und Analysen im B2B Online Marketing: Wie Sie Ihre Daten systematisch nutzen und wertvolle Customer Insights gewinnen". Unabhängig von der individuellen Ausgangssituation stehen die Workshop-Teilnehmer vor ähnlichen Fragen: Wie fange ich eine systematische Datenanalyse an? Welche Daten liegen dem Unternehmen vor? Wie können sie gewinnbringend analysiert werden? In dem 50 minütigen Workshop erarbeiteten die TeilnehmerInnen mit Hilfe wertvoller Expertentipps und Praxiseinblicke Ihren individuellen Fahrplan für die Datenanalyse im B2B. Neben einer zielorientierten Herangehensweise und der Identifizierung sowie Verknüpfung der richtigen Datenquellen waren dabei auch die konkreten Analysemöglichkeiten sowie die Visualisierung und Kommunikation der Ergebnisse ein Thema.

Fazit: Wirksames Marketing dank Datennutzung

Die aus den Ergebnissen abgeleiteten Handlungsempfehlungen und Maßnahmen stellen den eigentlichen Mehrwert der Datenanalyse dar: Welche Schlüsse ziehe ich aus den erhobenen Daten? Wie spreche ich meine Kunden an, um sie zu gewinnen und langfristig zu binden und welche Kanäle versprechen dabei den größten Erfolg? Durch einen Abgleich mit den individuellen Zielen lässt sich so die Wirkung Ihres digitalen Marketings nachhaltig erhöhen. Unser Fazit: Die Relevanz und der Wert von Daten spielt für B2B Unternehmen eine immer größere Rolle. In vielen Marketing Abteilungen fehlt jedoch das Know How zur Herangehensweise und Umsetzung in diesem Bereich. Um die Datenschätze Ihres B2B Unternehmens zu heben und davon nachhaltig zu profitieren, lohnt die Auseinandersetzung mit dem Thema. Effektive Lösungswege mit anwendbaren und verständlich kommunizierbaren Ergebnissen versprechen dabei den größten Erfolg.

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