27.02.2019

Digital Asset Management: Die Lösung für digitale Content Verwaltung

Wie Sie Informationen effektiv speichern und nutzen können

Digital Asset Management

Passende Produktlösungen allein sind noch lange nicht ausschlaggebend für den Erfolg von B2B Unternehmen. Eine zielführende Vermarktung gehört dazu. Über eine ausgereifte B2B Content Marketing Strategie machen Sie Ihre Zielgruppe optimal auf Ihre Produkte aufmerksam. Erforderlich dafür ist die kontinuierliche, kanalübergreifende Bereitstellung von Inhalten.

Die Schwierigkeit im Content Marketing

Eine Herausforderung im digitalen Marketing ist die Fülle an Content und Content Arten sowie die unterschiedlichen Anforderungen der zielgruppengerechten Ansprache über verschiedene Kanäle. So müssen Inhalte für ihre Verwendung in den verschiedenen Kanälen angepasst werden, zum Beispiel bezogen auf Textlänge, Tonalität oder die verwendeten Bilder. Diese Problematik erschwert es B2B Unternehmen, ihre Zielgruppe optimal zu erreichen.

Die passende Lösung: Digitales Asset Management (DAM)

Wie können Informationen also zentral gespeichert, unternehmensweit abgerufen und kanalübergreifend genutzt werden? Die Lösung bietet das digitale Asset Management. Grundlegend handelt es sich dabei um die systematische Sicherung und Verwaltung von Inhalten, sodass eine effiziente Handhabung von Content und Content Arten ermöglicht wird.

Der Nutzen für B2B Unternehmen

Inhalte können mithilfe des digitalen Asset Managements für alle benötigten Kanäle entsprechend ihrer Anforderungen strukturiert aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden. Über ein Asset Management System wird doppeltes Datenhandling vermieden und Inhalte sind schnell auffindbar.

Vor allem im B2B Bereich bietet es den Vorteil, dass Schnittstellen über Produktinformationssysteme und CRMs geschaffen werden können. Dies ermöglicht nicht nur eine effektive und ressourcensparende abteilungs-, sondern auch unternehmensübergreifende Vernetzung. Das digitale Asset Management System hilft Ihnen somit effektiv dabei, die Zielgruppe entlang ihrer Customer Journey mit relevantem Content zu versorgen.

Sie möchten tiefer in die Welt des Content Marketings eintauchen und weitere Informationen über die Relevanz von Content Marketing erhalten? Dann melden Sie sich zu unserem interaktiven Webinar am 12. März um 14 Uhr an oder werfen Sie einen Blick in unser How-to Video für wirksames B2B Content Marketing.

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