02.07.2015

“Don’t make them think!”

Mit einer gelungenen Nutzerführung zu mehr Leads

 

B2B Unternehmen wollen mit ihrer Business Website, klare Ziele erreichen: Präsentation von Produkten und Serviceangeboten, Imagepflege und Leadgenerierung stehen ganz oben auf der Liste. Doch wie genau können diese Ziele erreicht werden? Der Schlüssel zum Erfolg ist eine durchdachte und zielgruppengerechte Nutzerführung.

Gerade im B2B Bereich sind Produkte und Dienstleistungen sehr speziell und komplex. Oft bringen die Besucher der Website ein umfangreiches Fachwissen mit, was Unternehmen dazu verleitet, entsprechend fachbezogen zu kommunizieren. Um eine Informationsüberflutung seitens des Nutzers zu vermeiden, lohnt es sich aber immer, einen Experten für Usability und Konzeption zu Rate zu ziehen. User Experience Designer konzipieren einerseits neue Corporate Websites, prüfen aber andererseits auch bestehende Sites auf mögliche Barrieren und Optimierungsmöglichkeiten.

Mit Hilfe von Personas, Zielgruppen-Interviews, User Journeys, Testing und der Untersuchung mentaler Modelle wird bei mellowmessage systematisch analysiert, welche Bedürfnisse die Nutzer der Seite haben und wie eventuelle Störfaktoren abgebaut werden können. Gründe für eine mangelhafte User Experience, wie beispielsweise eine unübersichtliche Struktur, unklare Handlungsempfehlungen und optische Reizüberflutung, können so sehr schnell identifiziert werden. Sind die Hürden erst einmal zu Tage gebracht, kann bereits mit wenigen Handgriffen eine Verbesserung herbeigeführt werden.

Wie schon Steve Krug im Titel seines Klassikers zum Thema Usability schreibt, ist die oberste Prämisse dabei stets: “Don’t make me think!”. Der Nutzer möchte über einen Inhalt nicht nachdenken müssen. Die beste Nutzerführung ist so natürlich, dass man sie gar nicht bewusst mitbekommt. Dies gilt vor allem für den sehr komplexen Bereich der B2B Kommunikation.

Wenn Sie Ihre Website so optimieren wollen, dass Sie Ihre gesteckten Ziele erreichen, sprechen Sie uns an. Unsere Konzepter stehen Ihnen gern zur Seite.

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung