03.06.2019

Unsere Experten auf dem Strategiegipfel

Marketing Transformation und Ganzheitlichkeit als Kernthemen im B2B Marketing

Am 20. und 21. Mai fanden gleich zwei spannende B2B Events parallel statt: Der Strategiegipfel B2B E-Commerce & E-Business sowie der Strategiegipfel B2B Marketing Transformation in Berlin von Project Networks. So konnten Teilnehmer Erkenntnisgewinne aus beiden Marketing Bereichen erhalten und sich übergreifend dazu austauschen.

Das Event besteht zum einen aus verschiedenen Workshops zu aktuellen Kernthemen im B2B Marketing, zum anderen aus Zeitslots zum freien Networken. Unsere Experten von mellowmessage waren live vor Ort und veranstalteten einen Workshop zum Thema "Digitale Transformation im B2B - Das Marketing als Treiber der Unternehmensentwicklung".

Erkenntnisse aus dem Workshop

Im Workshop wurde das komplexe Feld der digitalen Transformation in Unternehmen aus Sicht des Marketings betrachtet. Zunächst folgte ein kurzes Brainstorming, was die Teilnehmer darunter verstehen, bevor es anschließend um die persönlichen Herausforderungen und Einflussfaktoren der Digitalisierung auf das Unternehmen ging. Dafür konnten die Teilnehmer gemeinsam abstimmen, auf welche Bereiche sie aus Sicht des Marketings den größten Einfluss haben, um im Anschluss in strukturierter Form Erfahrungen und Lösungsansätze zu diskutieren. In drei Gruppen ging es dann also um Aspekte der Customer Experience, der Zusammenarbeit im Team und mit anderen Abteilungen sowie um das Thema Prozessdigitalisierung. Der kompakte Austausch war sehr anregend und wurde dankbar angenommen.

Dieses Jahr richtete sich das Event ausschließlich an Verantwortliche aus B2B Unternehmen und nicht, wie teilweise in vorherigen Veranstaltungen, auch an B2C Entscheider. So konnte eine fokussierte Betrachtung der alltäglichen Herausforderungen und Lösungen im B2B Marketing erfolgen.

Die ganzheitliche Betrachtung zählt

Sowohl aus den Ergebnissen des Workshops als auch aus den Gesprächen auf dem Strategiegipfel ging hervor, dass die ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey an Relevanz gewinnt. Für die Unternehmen wird es immer wichtiger, sich nicht nur auf einzelne Maßnahmen zu konzentrieren, sondern ein bereichsübergreifendes Konzept in der Kundenkommunikation zu etablieren. Mit dem Marketing als Treiber der Digitalisierung kann dafür eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit geschaffen werden, aus der sich operative Maßnahmen für verschiedene Unternehmensbereiche ergeben.

Wir blicken auf zwei sehr ereignisreiche, spannende Tage auf dem Strategiegipfel zurück. Doch die nächste Veranstaltung lässt nicht lange auf sich warten: Schon am 4. und 5. Juni wird mellowmessage auf der Online B2B Conference in München referieren. Möchten Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen, Webinare und Informationen zum B2B Marketing informiert werden, melden Sie sich gern zu unserem Newsletter an.

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung