16.12.2019

Entwicklungen im digitalen Marketing und als Agentur

Das war unser Jahr 2019

Jahresrückblick 2019: Entwicklungen im Digitalen und als Agentur

Wir steuern in großen Schritten auf das Jahresende zu. 2019 war ein aufregendes Jahr voller besonderer Momente. Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, unsere Highlights des Jahres mit Ihnen gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Highlight #1: Weiterentwicklung des digitalen Marketings

Die fortschreitende Digitalisierung bietet Ihnen stetig neue Möglichkeiten, Ihre Marketing Aktivitäten auszubauen. Wussten Sie, dass 79 Prozent der B2B Unternehmen aktuell ohne eine digitale Strategie agieren? Der Vergleich zu 2017 zeigt eine Verbesserung, dort waren es noch 81 Prozent. Diese und weitere Entwicklungen stellt unsere diesjährige Marktforschungsstudie zur Organisation des digitalen B2B Marketings dar. Um mit den Veränderungen des Marktes Schritt zu halten, ist es von großer Bedeutung, Ihr Digital Marketing um eine Strategie weiterzuentwickeln, sodass Sie konkrete Ziele und Handlungsbedarfe daraus ableiten können.

Auch uns bewegte dieses Thema in 2019 erneut. Um B2B Unternehmen das Werkzeug für die Weiterentwicklung ihres digitalen Marketings an die Hand und gleichzeitig Einblicke in unsere Arbeitsweise zu geben, konnten sich die Teilnehmer diverser B2B Events in diesem Jahr live von unserer Expertise überzeugen. Unsere Kollegen referierten unter anderem auf der Online B2B Conference zum Thema Strategieentwicklung im B2B Content Marketing und überzeugten mit einem praxisorientierten Workshop zum Thema Digitale Transformation im B2B auf dem Strategiegipfel B2B Marketing Transformation.

Highlight #2: Erfolgreiche Webprojekte – auch agil

Das weithin gerühmte Wörtchen agil war auch aus unseren Projekten in 2019 nicht weg zu denken. Nicht zuletzt, da agile Ansätze in der Arbeitsweise bei der Umsetzung von umfangreichen Webprojekten klare Vorteile gegenüber dem gewohnten, aber oft langwierigen Wasserfall-Prinzip aufweisen.

Zu diesem Thema ging Anfang des Jahres unser Guide zur agilen Umsetzung von Webprojekten online. Dass dieses Vorgehen auch in der Praxis funktioniert, zeigt unsere Case Study zum Website Relaunch für unseren Kunden STILL, der in einer agilen Arbeitsweise umgesetzt wurde. Auch für unseren Kunden Analytik Jena stand in diesem Jahr ein Relaunch der Corporate Website an.

Um sicherzustellen, dass auch Ihre Website unter den Top-Ergebnissen in den Suchmaschinen platziert ist, entwickelten wir eine SEO-Checkliste, die alle relevanten Maßnahmen vor, während und nach dem Relaunch in kompakter Form enthält.

Highlight #3: Wir entwickeln uns weiter

Natürlich blicken wir auch auf ein spannendes, erfolgreiches Jahr als Agentur zurück: So erhielten wir erneut das Trusted Agency Qualitätszertifikat und konnten im diesjährigen Internetagentur-Ranking des BVDW unsere Platzierung festigen. Des Weiteren etablierten wir weitere Maßnahmen, um auch als Digitalagentur Nachhaltigkeit in unseren Arbeitsalltag weiter zu integrieren und betätigten uns sportlich beim Leipziger Stadtradeln sowie im Rahmen des Spendenlaufs "Laufend gegen Krebs".

Nun warten wir in Vorfreude auf das neue Jahr und sind gespannt, was 2020 für uns bereithält. Sollten Sie noch weihnachtliche Lektüre benötigen, um sich auf die anstehenden Feiertage einzustimmen, schauen Sie gerne noch bei unserer Weihnachtskampagne zur Leadaktivierung bei Unilever Food Solutions vorbei.

Um auch im kommenden Jahr keine unserer Neuigkeiten zu verpassen, können Sie sich hier für unseren monatlichen Newsletter anmelden oder sich auf unseren Social Media Kanälen Facebook, Twitter und LinkedIn informieren.