20.10.2016

KPIs im B2B

So machen Sie die Erfolge Ihres digitalen B2B Marketings effizient sichtbar

Im Rausch der Daten

Seitenaufrufe, Conversion Rate, Verweildauer, Öffnungsrate, SEO Visibility, ROI: An Daten mangelt es Marketern im B2B dieser Tage nicht. Aufgrund der stetig wachsenden Palette an Tools wird es immer leichter, die Website Performance, Online Marketing Kampagnen oder Social Media Aktivitäten zu evaluieren. So verwundert es nicht, dass Big Data zu einem der Buzzwords dieser Tage gekürt wurde und die Marketing Welt im B2B auf den Kopf stellt. Denn die Herausforderung besteht nicht in der reinen Sammlung aller zur Verfügung stehenden Daten, sondern vor allem darin, diese sorgfältig auszuwählen, zu bündeln und nutzbar zu machen, um die Ergebnisse der Marketing Maßnahmen transparent zu kommunizieren.

Dabei kann Sie das Marketing Reporting bestmöglich unterstützen. Aufbereitet in Tabellenform liefert es Ihnen und allen Stakeholdern im Unternehmen auf einen Blick alle relevanten Kennzahlen. Unterteilen Sie Ihr Reporting bestmöglich nach Ihrem Marketing Mix, denn die KPIs zur Erfolgsmessung des E-Mail Marketings (bspw. Öffnungsrate, Klickrate, Anzahl an Abmeldungen) unterscheiden sich wesentlich von denen der Corporate Website (z.B. Anzahl an Sitzungen, Absprungrate, Zugriffe über die einzelnen Kanäle, Conversion Rate) oder der Social Media Aktivitäten (wie Anzahl an Follower, erzielte Reichweite, Anzahl der Interaktionen). Dabei sollten Sie sich nur auf Kennzahlen konzentrieren, von denen Sie konkrete Handlungsempfehlungen ableiten können, und deren Veränderung für einen festen Zeitraum definieren.

Nun liegt es an Ihnen, einen geeigneten Zeitraum für die Erhebung der KPIs festzulegen. Dabei empfiehlt sich ein monatliches und/oder quartalsweises Reporting. Verankern Sie diesen Vorgang simultan in Ihrem Arbeitsrhythmus und verteilen Sie die Zuständigkeiten für die Erhebung der einzelnen Kennzahlen. So behalten Sie stets den Überblick über Ihre gesamten Marketing Aktivitäten, können Ihre Erfolge messen und diese intern transparent kommunizieren. Darüber hinaus wird es Ihnen durch das Marketing Reporting möglich, rechtzeitig Veränderungen zu erkennen und mit geeigneten Maßnahmen schnell darauf zu reagieren.

Sie benötigen Unterstützung bei der Erfolgskontrolle Ihres digitalen Marketings? Dann kommen Sie auf uns zu. Wir stehen Ihnen gern und jederzeit beratend zur Seite.

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