14.02.2014

Leadgenerierung 2014: Content bleibt King

Website, Newsletter und SEO sind die Top-Werkzeuge. Aber der Erfolg hängt von den Inhalten ab.

Hochwertige Leads zu generieren, ist auch in diesem Jahr eine der wichtigsten Herausforderungen in den Marketingabteilungen großer B2B-Unternehmen. Dabei sehen Experten in der Unternehmenswebsite, dem E-Mail-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die effektivsten Werkzeuge. Allerdings sind es weniger die Werkzeuge für sich genommen, die Erfolg versprechen. Vielmehr sind Website, E-Mail-Marketing und SEO als Teile einer ganzheitlichen Online Marketing-Strategie zu verstehen, die durch die Inhalte getragen wird. Denn ein erfolgreiches leadorientiertes Marketing ist immer auch Content Marketing. Bei der Planung und Umsetzung der Leadgenerierungs-Strategie lassen sich drei Erfolgsfaktoren identifizieren:

  1. Hochwertige Inhalte locken hochwertige Geschäftskontakte: Orientieren Sie sich an den Bedürfnissen Ihrer Interessenten. Bieten Sie ihnen Inhalte, die unwiderstehlich sind und die Ihre Marke erlebbar machen.

  2. Gute Inhalte passen in viele Kanäle: Top-Nachrichten laufen immer auf allen Kanälen, um ein großes Publikum zu erreichen. Handhaben Sie es genauso mit Ihren relevanten Inhalten. Was Sie zu sagen haben, sollten Sie breit streuen – vom Newsletter über den Onlinefachartikel bis hin zum Posting in den sozialen Netzwerken.

  3. Langfristig, nachhaltig und passgenau: Wenig ändert sich gegenwärtig so schnell, wie die Nutzungsgewohnheiten im Internet. Online haben Sie die Möglichkeit, die Wirksamkeit jeder Maßnahme in Echtzeit zu messen. Das ermöglicht ein zielgenaues Nachsteuern. Sie verhindern unnötige Kosten und steigern nachhaltig die Nachfrage nach Ihren Produkten und Dienstleistungen.


Sie möchten mehr darüber wissen, wie Sie über das Internet strategisch hochwertige Leads gewinnen? Fragen Sie uns. Wir finden für Ihr Produktportfolio und Ihr Marktumfeld die beste Strategie.

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