13.11.2019

Mit Chatbots in die Kundenkommunikation

Wie Hanwha Q CELLS mit künstlicher Intelligenz den Customer Service stärkt

Case Study: Chatbot für Hanwha Q CELLS

Chatbots bieten Websitenutzern einige Vorteile: Sie schlafen nie, machen keine Pausen, antworten sofort und reagieren immer höflich und zuvorkommend. Doch sie bieten auch den Mitarbeitern im Marketing sowie im Customer Service eine unverkennbare Chance: Sie sind die Schnittstelle zwischen Kundenkommunikation und Datenanalyse.

Das hat auch unser langjähriger Kunde Hanwha Q CELLS erkannt. Anlässlich der Expansion auf den Strommarkt und für den Start des neuen Produkts Q.ENERGY entschied sich das Unternehmen für den Einsatz künstlicher Intelligenz, um den Customer Service zu entlasten und die Nutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Support aus dem mellowmessage Netzwerk

mellowmessage half bei der Umsetzung: Innerhalb weniger Wochen und mit Hilfe einer agilen Arbeitsweise entstand Q.CHAT, ein selbstlernender Chatbot, der passend zur Leitmesse Intersolar online gehen konnte. Durch die Unterstützung unserer Schwestermarke SpringWORK wurde der Chatbot mit mehr als 160 möglichen Kundenfragen und verschiedenen Antwortmöglichkeiten – den sogenannten Sprachintents – gefüttert, die die Basis für die Kommunikation des Chatbots legten.

Das Ergebnis: Kundenkommunikation 2.0

In etwa 2 % der Websitenutzer der neuen Q.ENERGY Produkseite führen ein Gespräch mit Q.CHAT. Das spart dem Customer Service im Schnitt 4 Minuten Arbeitszeit pro Konversation. Das neue Produkt wird den Kunden durch den Chatbot spielerisch erklärt und durch die Auswertung der Konversationen lassen sich viele sinnvolle Rückschlüsse auf Website, Customer Experience sowie auf das Produkt an sich ziehen. Perspektivisch bieten sich Ansatzpunkte zur Ausweitung der Technologie in den B2B Bereich von Hanwha Q CELLS.

Mehr Informationen zu unserer Erfolgsgeschichte mit Hanwha Q CELLS finden Sie hier.

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