20.06.2017

Mit Data Mining auf Entdeckungsreise

Wie Sie mit Hilfe statistischer Analysen neuen Zusammenhängen auf die Spur kommen

Mit Data Mining auf Entdeckungsreise

Geht es Ihnen bei der Analyse von Daten auch manchmal so, als würden Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? Viele Zusammenhänge zwischen Daten sind nicht auf den ersten Blick erkennbar. Um das Wissen aus den Daten herauszuholen, braucht es professionelle Methoden und Werkzeuge. Dazu gehört auch das Data Mining, welches große Datenmengen analysiert und bisher unbekannte Muster in Ihrem Datensatz entdeckt.

Was ist Data Mining?

Data Mining ist - bildhaft gesprochen - ein großer Methodenkoffer aus statistischen Analysen, der Marketing Spezialisten dabei hilft, potenziell nützliches und noch unbekanntes Wissen aus ihren Datenbanken (halb-)automatisch zu generieren. Im Rahmen der Datenanalyse unterstützt es beispielsweise die Webanalyse, Kundensegmentierung sowie Loyalty Analyse und trägt dazu bei, neue Trends, Zusammenhänge und Abhängigkeiten in den Daten aufzudecken.

In der Datenbank wird dabei nach Auffälligkeiten oder Mustern gesucht, ohne dass vorher eine bestimmte Annahme getroffen oder eine Hypothese formuliert wurde. So können mit Hilfe verschiedener Methoden des Data Minings wie der Cluster- und Regressionsanalyse oder Assoziation statistische Zusammenhänge zwischen Variablen identifiziert werden. Davon können Sie anschließend objektive und zahlenbasierte Handlungsempfehlungen für zukünftige Kampagnen und Maßnahmen ableiten und profitieren dabei von einer großen Portion Sicherheit.

An welcher Stelle wird das Data Mining innerhalb einer Datenanalyse eingeordnet?

Der Einstieg in die Welt der Datenanalyse beginnt stets mit einem Datenaudit. Nach der Erhebung des Status Quo, der Festlegung der Strategie und der zielgerichteten Planung kommt das Data Mining selbst vor allem im Kern der Datenanalyse, also in der eigentlichen Umsetzung, zum Einsatz. Im White Paper "Datenanalyse im B2B" erhalten Sie dazu einen Gesamtüberblick inklusive praxisorientiertem Leitfaden zur Entwicklung und Durchführung der Datenanalyse in Ihrem B2B Unternehmen. So gelangen Sie Schritt für Schritt zu wertvollen Customer Insights.

Interessantes Thema? Empfehlen Sie diesen Artikel weiter: