27.10.2017

Mit strategischem Content Marketing zur effektiven Customer Journey

So begleiten Sie die gesamte Reise des Kunden mit relevantem Content

Ihr Content Marketing ist nur so gut wie Ihre Customer Journey. Und anders herum. Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Denn beide Disziplinen haben mehr gemeinsam, als Sie zunächst vielleicht annehmen mögen.

Der Erfolg Ihres Marketings hängt von der gesamten Reise des Kunden und seinem Kontakt mit verschiedenen Customer Touchpoints Ihres B2B Unternehmens ab - online sowie offline. Die Customer Journey hilft Ihnen, alle Phasen des Entscheidungs- und Kaufprozesses des Kunden vom ersten Kontakt über die Kaufentscheidung bis hin zur nachhaltigen Bindung zu konzipieren und zu optimieren.

Hier kommt das Content Marketing ins Spiel. Es füllt Ihre Customer Journey mit Leben. Denn Content Marketing ist in der Lage, die verschiedenen Zielgruppen Ihres Unternehmens mit ihren spezifischen Bedürfnissen relevant anzusprechen, umfassend zu informieren, zum Kauf zu überzeugen und schließlich nachhaltig an die Marke zu binden. Kurz gesagt, Ihr Content Marketing schafft, verteilt und vermarktet zielgruppenrelevante Inhalte entlang der Customer Journey.

Damit Ihre Customer Journey bestmöglich funktioniert, sollten Sie regelmäßig überprüfen, wie effektiv diese für die jeweilige Zielgruppe funktioniert und wo sich Optimierungspotenziale befinden, um das Nutzererlebnis kontinuierlich zu verbessern. Denn auch die beste Kampagne nützt Ihnen nichts, wenn Ihre Zielgruppe nicht auf Ihre Ansprache reagiert oder die Landingpage nicht die erwarteten Inhalte zur Verfügung stellt und der Nutzer mit Fragezeichen zurückbleibt. Die Grundlage für die systematische Umsetzung der Optimierung bildet Ihre Content Strategie. Sie beschreibt die Lösung für die Umsetzung des Content Marketings in Ihrem Unternehmen, also den Plan, wie Sie es schaffen, für Ihre Zielgruppen relevante Inhalte entlang der Customer Journey zur Verfügung zu stellen.

Sie möchten mehr zum Thema Content Marketing und Customer Journey erfahren? Dann laden Sie sich unser neues White Paper "Strategisches Content Marketing im B2B" jetzt kostenfrei herunter. Darin erfahren Sie, wie Sie Ihre Content Strategie entwickeln und mit Hilfe des CORE-Prinzips relevanten Content erstellen, gezielt verteilen und vermarkten. Wir wünschen Ihnen einen hohen Erkenntnisgewinn.

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