01.11.2017

Owned Media im Unternehmen generieren

Wie Sie Ihr B2B Unternehmen zum Produzenten relevanter Inhalte machen

Sie kennen die Interessen Ihrer Kunden und deren Informationsbedürfnisse entlang der Customer Journey? Das ist wichtig, weil Ihre Zielgruppen relevante Inhalte erwarten. Relevante Inhalte wiederum entstehen in der Schnittmenge zwischen der Expertise des Unternehmens und den Interessen der Zielgruppe.
Damit liegt auf der Hand, dass die interessanten Themen und Informationen idealerweise aus dem Unternehmen kommen. Ihre Kollegen und Mitarbeiter selbst sind es, die über das wertvolle Experten- und Produktwissen verfügen, aber auch einzigartige Geschichten kennen, um die Zielgruppen zu begeistern und langfristig an die Marke zu binden.

Um dieses Wissen verfügbar zu machen und daraus kontinuierlich neuen Content zu erstellen, ist der Aufbau von Strukturen notwendig. Natürlich gibt es dafür keine pauschale Lösung, aber das Zauberwort heißt Einbeziehung.
Schaffen Sie Strukturen, die Ihre Mitarbeiter aus den verschiedenen Unternehmensbereichen systematisch in die Themenfindung einbeziehen. Zum Beispiel sind regelmäßige Redaktionssitzungen ein gutes Mittel, um sowohl Schwerpunkte für die Kommunikation als auch aktuelle Themen, Trends usw. zu sammeln und einen unternehmensweiten Austausch zu fördern. So kann ein zentrales Content Marketing Team entstehen, das wertvolle Impulse für interne und externe Kommunikation liefert.

Auch Software unterstützt Sie bei der Themensammlung. Beispielsweise lässt sich über zentrale Themen-Pools oder das Intranet der Austausch Ihrer Mitarbeiter steigern, was wiederum relevante Inhalte für Ihr Marketing liefern kann.

Eine häufige Herausforderung sind hier die internen Ressourcen. Meist existiert kein Team, das systematisch Unternehmensinhalte generiert und in der Regel haben Ihre Mitarbeiter im Tagesgeschäft keine Zeit, sich um die Weitergabe von Wissen zu kümmern.
Hier greifen Unternehmen deshalb häufig auf externe Ressourcen zurück. Und letztlich benötigt es weniger Aufwand, als Sie vielleicht denken. Schon eine kleines Redaktionsteam kann Großes bewirken, um hochwertige Inhalte zu schaffen. So entstehen zum Beispiel Experten-Interviews, Fachartikel oder multimediale Produktreferenzen, ohne die unternehmenseigenen Ressourcen stark zu belasten.

Die hohe Kunst beim Content Marketing ist letztendlich, langfristig eine Content Kultur im Unternehmen aufzubauen, die regelmäßig eigene, zielgruppenrelevante Inhalte schafft. Sie wollen mehr zum Thema Content Marketing erfahren? Dann laden sie sich hier unser White Paper "Strategisches Content Marketing im B2B" herunter.

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