18.08.2014

Fachkräfte suchen in sozialen Netzwerken

mellowmessage und Hanwha Q CELLS schaffen mit einer Online-Recruiting-Kampagne einen deutlichen Zuwachs der Profilbesucher- und Bewerberzahlen.

Wer bei der Personalsuche für sein Unternehmen Social-Media-Kanäle vernachlässigt, wird es in Zukunft schwer haben. Das ist mehr als eine leere Phrase, denn die Erfahrungen sprechen für sich: Mit einer umfassenden Recruiting-Kampagne für unseren Kunden - den Photovoltaik-Anbieter Hanwha Q CELLS - erzielten wir einen bedeutsamen Anstieg der Zugriffe und Besucherzahlen. Bei XING haben wir damit das Aufruflimit pro Jobanzeige bereits erreicht.

Aber von vorn: Am Ende des vergangenen Jahres trat Hanwha Q CELLS mit dem Anliegen an uns heran, die Businessprofile des Unternehmens in den Social-Media-Kanälen so zu optimieren, dass sich mehr Bewerber für offene Stellen interessieren und das Image des Unternehmens als Arbeitgeber online gestärkt wird. Wir entwickelten eine ganzheitliche Strategie, die zum einen eine umfassende Überarbeitung der bestehenden Profile und zum anderen einen Redaktionsplan mit wöchentlichen Veröffentlichungen beinhaltete. Wir konzentrierten uns dabei auf die Plattformen XING, LinkedIn und kununu. Um die Ziele zu erreichen, haben wir die bestehenden Profile in Zusammenarbeit mit Hanwha Q CELLS vereinheitlicht, überarbeitet und neue Inhalte - wie Banner, Bilder, Imagevideo - ergänzt.

Der messbare Erfolg der Kampagne zeigt deutlich, wie viel Potenzial in einer gezielten Social-Media-Strategie zur Personalsuche steckt. Seit Beginn der Kampagne stieg die Zahl der Besucher bei Xing auf knapp 3.000 im Monat und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Die bezahlten Stellenanzeigen bei LinkedIn wurden durchschnittlich 500 Mal angesehen und erhielten über 50 Bewerbungen. Doch nicht nur die Anzahl der Bewerbungen bei Hanwha Q CELLS sind gestiegen, auch die Bewerber passen mit ihrem Profil deutlich besser zu den ausgeschriebenen Stellen.

Detailliertere Informationen zur Online-Recruiting-Kampagne können Sie hier nachlesen:
http://www.mellowmessage.de/agentur/die-agentur/presse/article/detail/2014/08/18/recruiting-massnahme-fuer-q-cells.html

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung