22.03.2016

Regionale Online Marketing Kampagne für die VNG AG

VNG AG etabliert Image als Erdgasspezialist und generiert neue Leads

Die Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) mit Sitz in Leipzig ist einer der führenden Erdgasgroßhändler und Energiedienstleister in Deutschland und Europa. Als B2B Erdgasspezialist liefert VNG Energie nicht nur an Stadtwerke und Weiterverteiler, sondern auch an viele verschiedene Industrieunternehmen bspw. aus der Metall-, Chemie- und Kunststoff-, sowie der Glas- und Glaswarenindustrie.

Die Ergebnisse einer Marktforschungsstudie bestätigten VNG darin, dass der Bekanntheitsgrad in Nordrhein-Westfalen, dem industriellen Kernland Deutschlands, im Vergleich zu anderen Bundesländern sehr gering war. Um den Bekanntheitsgrad dort zu erhöhen und Neukunden zu gewinnen, startete VNG eine regionale Online Kampagne mit dem Slogan: “Wir stellen uns mal vor …”. mellowmessage wurde mit der Entwicklung der Online Marketing Strategie sowie der Ausführung dieser zielkundenspezifischen B2B Online-Kampagne beauftragt.

Im Rahmen des Projekts erstellte mellowmessage eine suchmaschinenoptimierte, responsive Microsite nach Vorlage entsprechend des Kampagnendesigns. Der Zielgruppe sollte stets die beste Usability garantiert werden ohne dabei Verluste in der Funktionalität verbuchen zu müssen. User können nun über diverse Endgeräte auf hochwertigen, informativen Content zugreifen, diesen downloaden und weitere Informationen direkt anfordern. So wird VNG als Spezialist für den Einkauf und die Anwendung von Erdgas etabliert. Zeitgleich werden über die Downloads auf der Website wertvolle Leads für den Vertrieb generiert. Der Online Marketing Mix für die Kampagne bestand aus Suchmaschinenoptimierung, Newsletter Marketing, Google AdWords-Anzeigen, Social Media Werbung auf Xing und LinkedIn sowie Webcontrolling. Die Aussteuerung der einzelnen Online Marketing Maßnahmen erfolgte hierbei zielgruppenspezifisch nach Region, Position, Alter und Interessen. Selbstverständlich war auch das ganzheitliche Tracking der Microsite und aller Online Marketing Maßnahmen. Die regelmäßige Auswertung in einem umfangreichen Reporting ermöglicht eine systematische Erfolgsmessung und die Ableitung weiterer Optimierungsmaßnahmen.

VNG konnte dank der Anzeigen- und Online-Kampagne den Bekanntheitsgrad in Nordrhein-Westfalen steigern und hochwertige Leads generieren. Um die Bekanntheit als Erdgasspezialist nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern in ganz Deutschland weiter auszubauen, wird die Kampagne in Zusammenarbeit mit mellowmessage deutschlandweit fortgesetzt.

 

 

 

 

 

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung