25.04.2014

SEO: Komplexer. Mobiler. Internationaler.

Suchmaschinenoptimierung im Wandel. Google gibt Einblick in die neusten SEO-Trends.

Wer seine Business Website bei Google ganz nach vorn bringen will, den beschäftigen zwei Fragen: Was will mein Nutzer und was will Google? Was der Nutzer will, muss je nach Thema, Branche und Kundengruppe beantwortet werden. Bei Google kristallisieren sich derzeit folgende Trends heraus:


Themenfeld statt Suchbegriff
Das Web und damit die Suche im Web wird semantisch. Einfach gesagt heißt das, dass die Bedeutung einer Suchanfrage wichtiger wird, als das Auffinden eines konkreten Suchbegriffs im Website-Text. Die Suchmaschinen müssen dafür Informationen miteinander verknüpfen. Sie „denken“ zunehmend in Themenwelten statt in einzelnen Begriffen.


Flexibel statt Standard

Mobil wird immer wichtiger. Google belohnt Websites, die für eine Nutzung auf dem Smartphone und Tablet optimiert sind. Denken Sie bereits bei der Planung oder Überarbeitung Ihrer Business Website an die kleinen Bildschirme. Die Lösungen heißen responsive Webdesign, mobile Business Website und mobile Business App.


Global statt national
Wollen Sie Ihre internationale Zielgruppe erreichen, muss auch die Suchmaschinenoptimierung global gedacht werden. Elementare Voraussetzung ist die mehrsprachige Business Website. Dabei sollten Sie möglichst für jede Sprache eine eigene URL verwenden. Ein kleines, aber feines Detail bei der Contenterstellung ist das sogenannte hreflang-Attribut. Damit können Sie Google mitteilen, dass es von Ihrer Business Website mehrere Sprachversionen mit gleichem Inhalt gibt. So können Sie Inhalte doppelt verwenden, ohne dass Sie Nachteile in der Google-Platzierung in Kauf nehmen müssen.

Wenn Sie wissen möchten, mit welchen Strategien wir Ihre Business Website international ganz nach vorn bringen und wie wir aus Ihren Suchbegriffen Themenwelten für Google erschaffen, rufen Sie uns an oder fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern!

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung