15.11.2016

Steigerung der Klickrate um mehr als 20 Prozent bei Unilever Food Solutions UK

Unilever Food Solutions UK übertrifft mit neuem E-Mail Template alle Erwartungen

Unser Kunde Unilever Food Solutions UK (UFS UK) setzt neue Maßstäbe im Bereich des E-Mail Marketings. Nach erfolgreichem Corporate Website Relaunch in 2015 stand die Überarbeitung des bislang verwendeten E-Mail Templates an, um auch dieses an das Layout und die Struktur der neuen Website anzupassen. Das optimierte Template hatte zum Ziel, möglichst viele Abonnenten per Klick im Newsletter auf den Online-Auftritt zu locken, um der Zielgruppe die neuen Inhalte zu präsentieren.

Als zentrale Messgröße stand dabei die Click-To-Open-Rate (CTOR) im Fokus, zu deren Verbesserung die Anpassung des Templates maßgeblich beitragen sollte. Diese berechnet sich aus den im Newsletter generierten Klicks im Verhältnis zu den geöffneten Mails. Das ambitionierte Ziel des Projekts war die Steigerung der CTOR um 20 Prozent.

Im Veränderungsprozess waren der konzeptionelle Aufbau und die Optimierung der Links (Call-to-Action-Elemente) innerhalb des Templates die wichtigsten Stellschrauben. Nach der Optimierung kennzeichnen sich die Mailings durch eine übersichtliche Gestaltung und eine klare Struktur. Dadurch ist es für die Leser von nun an leichter zu erfassen, wo einzelne Themen beginnen und enden.

Vor allem die integrierten Call-to-Action-Elemente wurden überarbeitet, um die Leser auf die Website zu leiten. Durch ihre neue Positionierung, farbliche Hervorhebung und Vergrößerung wissen die Leser jetzt genau, wo geklickt werden soll. Neben der Optimierung des Standard Newsletters galt es für UFS UK ein weiteres Template für spezielle Kampagnen und besondere Mailings zu entwickeln. Um für Sonderaktionen mehr Aufmerksamkeit bei den Abonnenten zu erregen, wurde daher ein schwarzes Design konzipiert, welches sich auf den ersten Blick vom normalen Newsletter abhebt.

Und das Ergebnis? Durch die neue E-Mail Vorlage konnte UFS UK das ambitionierte Ziel tatsächlich erreichen - und sogar deutlich übertreffen. Bereits im Monat der Einführung des Templates erhöhte sich die CTOR um 30 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die E-Mail Vorlage wurde inzwischen auch bei einer gesonderten Leadqualifizierungskampagne mit Erfolg eingesetzt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung