12.01.2017

Trends im B2B Online Marketing

Diese digitalen Themen werden B2B Unternehmen in 2017 beschäftigen

Content Marketing, Suchmaschinen Optimierung und Big Data: Schnee von gestern oder aktuell wie nie zuvor? Wir haben für Sie zusammengefasst, welche Online Marketing Themen die B2B Welt in diesem Jahr umtreiben werden.

Eines davon ist zweifelsohne das sogenannte Data Driven Marketing. Schon im letzten Jahr hat die Erfassung und Nutzbarmachung kundenbezogener Daten die B2B Branche intensiv beschäftigt. Die Grundsteine sind also gelegt. Nun wird es vor allem um die Professionalisierung der Gewinnung von wertvollen Customer Insights gehen. Das heißt: Wie schaffen Sie es, das Elixier der verschiedenen Kanäle zu gewinnen und gezielte Maßnahmen daraus abzuleiten?

Content Marketing taucht seit mehreren Jahren immer wieder in den Trendlisten auf. Zugegeben - die Anfänge sind lange schon gemacht. Trotzdem gewinnt es vor allem im B2B Bereich Jahr für Jahr an Bedeutung. Nicht zuletzt, weil es das inhaltliche Fundament Ihrer Online Marketing Maßnahmen ist und Ihnen dabei hilft, Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig zu binden. Eine ganzheitliche Content Strategie ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Viele B2B Unternehmen haben hier jedoch noch Optimierungspotenzial, sodass besonders dieser Bereich 2017 in den Fokus rückt.

Suchmaschinen Optimierung und Mobile sind weitere Dauertrendthemen im Online Marketing. Eine Kombination aus beidem - mobile SEO - wird in diesem Jahr eine wichtige Rolle spielen. Denn Google wird womöglich dieses Jahr den Mobile First Index einführen. Demnach werden vorrangig mobile Ansichten von Webseiten gecrawlt (Keine Angst: Desktop Versionen weiterhin auch). Momentan befindet sich der Index noch in der Testphase. Trotzdem legen wir Ihnen ans Herz, großen Wert auf eine schnelle, mobile Website mit adäquaten Inhalten zu legen, um langfristig Erfolg zu haben. Wenn Sie testen möchten, ob Ihre Website mobil optimiert ist, dann machen Sie hier den Google Mobile-Friendly Test.

Alles in allem wird es dieses Jahr spannend werden. Neue Herausforderungen und Aufgaben werden Sie und auch uns im Online Marketing erwarten. Um bestens vorbereitet zu sein, möchten wir Ihnen an dieser Stelle unser White Paper "Online Marketing im B2B" ans Herz legen. Darin erfahren Sie, wie Sie Ihr Online Marketing strategisch aufbauen, zielgerichtet planen und erfolgreich einsetzen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Sollten sich darüber hinaus weitere Fragen ergeben, dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gern.

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung