13.11.2019

Neue Case Study: mellowmessage entwickelt Chatbot für Hanwha Q CELLS

Photovoltaik-Hersteller setzt auf künstliche Intelligenz in der Kundenkommunikation

Leipzig, 13.11.2019 – Hanwha Q CELLS, das Tochterunternehmen der japanischen Hanwha Group, nutzt künstliche Intelligenz in der Online-Kundenkommunikation. Durch den Einsatz eines Chatbots bei der Neueinführung seines Produkts Q.ENERGY anlässlich der Expansion auf den Strommarkt möchte das Unternehmen künftig seinen Customer Service entlasten sowie interessierte Nutzer bei Fragen bestmöglich beraten. Die Leipziger B2B Digitalagentur mellowmessage unterstützte bei der Entwicklung und Implementierung der Technologie.

Innerhalb weniger Wochen und pünktlich zum Start der Leitmesse Intersolar konnte Hanwha Q CELLS seinen Kunden Q.CHAT präsentieren – einen selbstlernenden Chatbot, der den Interessenten das neue Produkt spielerisch erklärt. Durch eine agile Arbeitsweise der Digitalexperten von mellowmessage und mit Unterstützung der Schwestermarke SpringWORK wurden in kurzer Zeit über 160 Fragen und dazugehörige Antwortmöglichkeiten eingepflegt, die eine solide Basis für den Start des Projekts bildeten.

Das Thema künstliche Intelligenz ist im B2C Bereich bereits etabliert, steht im B2B jedoch noch am Anfang. Es liefert nicht nur für die Interessenten auf der Website einen Mehrwert durch Informationen in Echtzeit und zu jeder Tageszeit. Das Unternehmen kann dadurch auch wertvolle Informationen über die Customer Experience und das Produkt selbst gewinnen sowie das Angebot stetig optimieren.

"Die Integration eines Chatbots auf unserer Q.ENERGY Produktseite war für uns ein Pilotprojekt, welches wir mit der Hilfe von mellowmessage schnell und unkompliziert an den Start bringen konnten. Für uns ist es nun sehr interessant, zu sehen, welche Erkenntnisse wir aus den Konversationen unserer Websitenutzer mit dem Chatbot ziehen können: Daten, welche langfristig bei der Optimierung unserer Produkte und Webseiten helfen sollen. Wir sind gespannt, wie sich die Lösung künftig in unseren Websitebereichen etablieren wird.", so Philipp Voigt, Senior Specialist Channel & Product Marketing bei Hanwha Q CELLS.

Die Case Study steht hier kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Zur Case Study

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung