15.10.2019

Digitales B2B Marketing – Still out of Control?

mellowmessage veröffentlicht Marktforschungsstudie zu den Entwicklungen des digitalen Marketings

Leipzig, 15. Oktober 2019 – 99 Prozent aller befragten B2B Unternehmen sind der Ansicht, eine Strategie für ihr digitales Marketing zu benötigen und doch arbeiten 79 Prozent ohne strategische Ziele und nachhaltig geplante Maßnahmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue B2B Marktstudie der Digital Agentur mellowmessage.

Die Studie gibt Aufschluss über den aktuellen Reifegrad des digitalen Marketing Managements sowie den Herausforderungen und Chancen einer digitalen Strategie. So erhoffen sich beispielsweise 79 Prozent der befragten Marketing Verantwortlichen, eine Strategie gezielt für die Maßnahmenplanung im Unternehmen nutzen zu können.

Faktoren, die die eigene Strategieentwicklung im B2B Unternehmen hemmen, sind laut Aussagen der Befragten zumeist die fehlende Zeit durch das Tagesgeschäft sowie nicht vorhandene Unternehmensziele. Daraus ergibt sich ein Dilemma: Viele, kurzfristige Aufgaben verhindern eine gründliche Priorisierung und Konzentration auf die nachhaltig wichtigen Tätigkeiten. Dies bestätigen auch die Ergebnisse zum aktuellen Reifegrad des digitalen Marketing Managements: 43 Prozent gaben an, im ad hoc-Modus auf aktuell anliegende Bedarfe zu reagieren. Eine Strategie hilft bei der gezielten Ausrichtung auf die Ziele und relevanten Maßnahmen für das digitale Marketing.

Die Marktforschungsstudie "Digitales B2B Marketing – Still out of Control?" basiert auf den Auswertungen von 242 Marketing Leitern und Managern deutscher und österreichischer B2B Unternehmen. Die Befragungen wurden von 2018 bis Mitte 2019 durchgeführt und ermöglichen eine Gegenüberstellung mit den Ergebnissen der 2017 veröffentlichten Studie, um Entwicklungen im digitalen Marketing Management aufzuzeigen.

Die B2B Marktforschungsstudie steht hier kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Zur vollständigen Marktforschungsstudie

www.mellowmessage.de