17.04.2019

Neue Case Study: Damit das Projekt nicht ins Wasser fällt

mellowmessage und STILL setzen auf einen agilen Website-Relaunch

Leipzig, 17. April 2019 - Wie geht man vor, wenn im ständigen Wandel der digitalen Welt eine Corporate Website für 24 Länder erneuert und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ausgerichtet werden soll? Die Leipziger Digitalagentur mellowmessage setzte dieses komplexe Unterfangen gemeinsam mit dem langjährigen Kunden STILL erfolgreich um - mit Hilfe einer agilen Projektmanagement-Methode.

Im Fokus des Relaunches stand die Optimierung in den Bereichen mobile Nutzung, Design, Website-Applikation sowie Datenhaltung. Schnell war klar, dass dieses Projekt mittels Wasserfallmodell, also in linear aufeinander folgenden Phasen, nur schwer planbar ist, da sich Kosten und Zeit sowie diverse Faktoren nicht zuverlässig schätzen ließen. Daher fiel die Entscheidung auf eine agile Projektumsetzung.

Die zentrale Herausforderung lag darin, die Komplexität der Web-Landschaft mit ihren systematischen Abhängigkeiten umzusetzen. Basierend auf den Bedürfnissen der Zielgruppe wurde das Optimierungspotenzial für die neue Website ermittelt. Es folgte eine Priorisierung der Handlungsfelder und Maßnahmen. Zum zentralen Werkzeug entwickelte sich dabei das Backlog, in dem übersichtlich alle Prioritäten, Aufwände und Verantwortlichkeiten erfasst und die entsprechenden Maßnahmen in eine Reihenfolge gebracht wurden. In vierwöchigen Teilprojekten - sogenannten Sprints - wurden über neun Monate hinweg die kontinuierlichen Verbesserungen für die Website umgesetzt.

Jens Dwenger, International Corporate Communications bei STILL, zeigte sich mit der agilen Projektumsetzung mehr als zufrieden: "Durch das neue System unserer Website ist es uns nun möglich, flexibel auf anstehende Veränderungen zu reagieren. Dadurch haben wir gegenüber dem klassischen Vorgehen echte Effektivitätsgewinne und können auch unsere Niederlassungs-, Sprach- und Landerseiten einfach bedienen. Die agile Arbeitsweise hat sich bei diesem Projekt als besonders wirksam erwiesen, denn so konnten schnell gute Ergebnisse erzielt werden. Die Zusammenarbeit mit mellowmessage hat Spaß gemacht und das Vertrauen ineinander gestärkt."