16.05.2019

Neue Case Study: Website Feature Projekt für Unilever Food Solutions

mellowmessage und Verbrauchsgüter-Hersteller setzen kanalübergreifende Weihnachtskampagne zur Leadaktivierung um

Leipzig, 16. Mai 2019 - Im blühenden Frühjahr bereits an die kommende Adventszeit denken? Auch wenn dieses Gefühl im ersten Moment abwägig erscheint, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich über die künftigen Weihnachtsaktionen Gedanken zu machen.

Auch der langjährige mellowmessage Kunde Unilever Food Solutions kam vor knapp einem Jahr zu diesen Überlegungen und suchte Unterstützung. Entstanden ist eine gemeinsame Weihnachtskampagne zur Steigerung der Verkaufszahlen im Webshop in Form eines Adventskalenders. In diesem wurden täglich verschiedene Produktangebote und Rezeptideen in der Vorweihnachtszeit veröffentlicht.

Im Fokus der Projektumsetzung lag die grafische und technische Konzeption des interaktiven, digitalen Adventskalenders. Ebenso übernahm mellowmessage die attraktive Gestaltung im responsiblen Webdesign und konzipierte ergänzend einen Offline Adventskalender, welcher vorab von Vertriebsmitarbeitern an die Kunden verteilt wurde. Hinter seinen Türchen verbargen sich zusätzlich zur Weihnachtsschokolade Hinweise zu den täglichen Aktionen im digitalen Kalender.

Entstanden ist eine kanalübergreifende Kampagne mit dem Fokus der Leadaktivierung. Dieses Zielvorhaben zeigte große Erfolge für den mellowmessage Kunden Unilever Food Solutions. So konnte der Umsatz des global agierenden Unternehmens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert werden. Als besonders beliebt stellten sich die Aktionen mit Zusatzangeboten beim Kauf von anderen Produkten sowie Gewinnspiele heraus. Auch die ganzheitliche Betrachtung der Kampagne brachte einen Mehrwert: Das Bewerben der Aktionen auf Social Media Plattformen führte zu einer Steigerung der Seitenaufrufe. Auch die Anzahl an Newsletter Anmeldungen wurde um ein Vielfaches gesteigert, da eine Verknüpfung zwischen der Promotion des Kalenders und dem E-Mail Marketing erfolgte.

Ewan Wyss, Digital Campaign Manager DACH bei Unilever Food Solutions, zeigte sich mit der Projektumsetzung sehr zufrieden: "Durch die großartige Unterstützung von mellowmessage und ihre Professionalität in den Leistungen und Features haben wir es zusammen geschafft, einen erfolgreichen UFS Adventskalender umzusetzen und die Ziele zu übertreffen."

Die Case Study steht hier kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen: Zur Case Study