18.02.2015

mellowmessage veröffentlicht kostenfreies White Paper zum Thema Webcontrolling

Das White Paper „Webcontrolling – Der Zielgruppe auf der Spur“ zeigt Schritt für Schritt, wie B2B Unternehmen die Webanalyse implementieren können, was bei der Auswahl eines geeigneten Webcontrolling-Werkzeugs und bei der Interpretation der Daten zu beach

Leipzig, 18. Februar 2015 – Die Leipziger Digital Marketing Agentur mellowmessage publiziert ein kostenfreies White Paper zum Thema Webcontrolling im Online Marketing von B2B Unternehmen. Leser erfahren, wie sie mithilfe des Webcontrollings ihre Online-Marketing-Strategie und die daraus resultierenden Instrumente, Maßnahmen und Kampagnen auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen und optimieren können.

Das White Paper „Webcontrolling – Der Zielgruppe auf der Spur“ zeigt Schritt für Schritt, wie B2BUnternehmen die Webanalyse implementieren können, was bei der Auswahl eines geeigneten Webcontrolling-Werkzeugs und bei der Interpretation der Daten zu beachten ist und auf welchen Ebenen ein Unternehmen von den Daten aus dem Webcontrolling profitiert. „Mit Webcontrolling kann das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Online Marketing jederzeit aussagekräftig und zuverlässig getestet werden“, sagt Helen Ots, Online Marketing Managerin bei mellowmessage. „Das wiederum ermöglicht eine gezielte und effiziente Nachsteuerung auf allen Ebenen und minimiert Streuverluste.“

Bislang nutzen nur wenige B2B-Unternehmen die Möglichkeiten der Online-Erfolgsmessung. Eine 2014 erschienene Studie der Privaten Hochschule Göttingen zum Thema „Online-Marketing im B2BGeschäft“ zeigt, dass ein Viertel der befragten Unternehmen auf eine Erfolgsmessung verzichten. „Hier werden klare Chancen auf Erkenntnisgewinn vertan – es fehlen Fakten als Erfolgsbeleg, um angemessene Budgets zu sichern und zu rechtfertigen“, resümieren die Autoren der Studie dieses Ergebnis.1

Helen Ots ergänzt: „Webcontrolling ermöglicht nicht nur eine Optimierung des Online Marketings. Mit dem Wissen um die Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe können B2BUnternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen darüber hinaus gezielt weiterentwickeln.“

Das White Paper steht kostenfrei als Download zur Verfügung. „Webcontrolling – Der Zielgruppe auf der Spur“ 

mellowmessage Newsletter

Erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen zum Thema Digital Marketing im B2B.

Newsletteranmeldung