Referenzen

Corporate Business Website für die Analytik Jena AG

Analytik Jena AG

Die Aufgabe

Für unseren Kunden, der seine Produkte aus den Bereichen der chemischen Analyse sowie molekularen Analyse seit 1990 an Unternehmen in mehr als 70 Ländern vertreibt, sollte ein Website Relaunch durchgeführt werden, der die zeitgemäßen Anforderungen an Technik und Design erfüllt. Zudem wurde ein internationales Domain-Konzept gewünscht, um die neue Website schrittweise auf die verschiedenen Länderdomains ausrollen zu können.

Für mellowmessage bestand die Aufgabe in der grundlegenden Konzeption - von der Analysedes bisherigen Nutzerverhaltens bis hin zur konkreten Planung und Umsetzung der einzelnen Bestandteile eines Relaunchs. Zudem sollten die Möglichkeiten der Leadgenerierung in Hinblickauf das Nutzerverhalten optimiert werden. Weitere Handlungsschwerpunkte lagen in dertechnischen Umsetzung, dem Content-Setup sowie dem Abbilden der neuen Vertriebsstruktur im Unternehmen.


Herausforderungen

  • Umfangreiche Konzeption der Website
  • Entwickeln eines internationalen Domain-Konzeptes für verschiedene Nationen weltweit
  • Verbesserung der Möglichkeiten zur Leadgenerierung
  • Abbilden der internationalen Vertriebsstruktur

Unternehmens-Steckbrief

Unternehmens-Steckbrief

Die Analytik Jena AG ist eine international agierende Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Jena. Die Gruppe gehört als Anbieter von Instrumenten und Produkten auf den Gebieten der chemischen und der molekularen Analyse sowie im Bereich Liquid Handling und Automation zu einem führenden Unternehmen der Branche weltweit. Seit 2013 zur Endress + Hauser Gruppe gehörend, umfasst das Firmenportfolio sowohl klassische Messtechnik zur Bestimmung der Konzentrationen von Elementen und Molekülen als auch Komplettsysteme für bioanalytische Anwendungen.

www.analytik-jena.de

UND WAS SAGT ANALYTIK JENA

Mit Hilfe von mellowmessage ist es gelungen, ein internationales Domainkonzept zu entwickeln sowie eine Website auf die Beine zu stellen, die eine Kampagnenumsetzung mit länderspezifischen Inhalten ermöglicht. Dabei hatten wir stets einen Partner an unserer Seite, der mit unseren komplexen Anforderungen umzugehen wusste und diese zu unserer vollsten Zufriedenheit realisiert hat. Nun sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt und profitieren zudem von der Verbesserung der Möglichkeiten zur Leadgenerierung, welche ebenfalls auf der Website optimiert worden.”

Dana Schmidt | Director Corporate Communications

Dana Schmidt

Lösungen und Features

Eine internationale und nutzerfreundliche Corporate Business Website 

Das Resultat des Website Relaunchs ist eine benutzerfreundliche Corporate Website, die dank der zahlreichen neuen Features und Applikationen, wie bspw. dem Kit- und Applikationsfinder, eine starke Nutzerorientierung mit vielfältigen Möglichkeiten zur Leadgenerierung aufweist. Die bisherige Verdopplung der Kontaktanfragen über die Website bei gleichbleibenden Nutzerzahlen zeigt, dass sich die Optimierungen gelohnt haben. Auch tragen eine neue Suche, bei der u.a. der Inhalt der PDF-Dokumente indiziert und ausgelesen werden, sowie die ansprechende Bildwelt zu einem höheren Wohlfühlfaktor der User bei.

Parallel zu den Relaunches der internationalen Länderseiten wird die deutschsprachige Seite weiterhin stetig in agiler Weise optimiert. Mit dem konzipierten System wurde die Grundlage geschaffen, die bestehende Website zukünftig um einen Blog und einen internen Bereich zu erweitern.

Konzeption & Kreation

Beratung

Projektmanagement

responsives Web Design

technische Umsetzung

Content-Setup

mehrsprachige Website
auf TYPO3 Basis

Optimierung der Suchfunktion

Implementierung von
Features & Applikationen


Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Ihre Herausforderungen.

Maxi Betz
Maxi Betz
Senior Digital Marketing Manager
Anrede