REFERENZEN

Vermarktungskampagne als Messe-Ersatz für KAUP

KAUP Vermarktungskampagne Messe-Ersatz

DIE AUFGABE

Aufgrund der unerwarteten Covid-19-Situation und dem damit einhergehenden Ausfall von Messen benötigte der Hersteller für Gabelstapler-Anbaugeräte KAUP eine Alternative zum Messegeschäft, um dessen Produktneuheit am Markt zu platzieren. Messen gelten im B2B Marketing als wichtiges Offline-Instrument zur Vermarktung von bestehenden und neuen Produkten, der Neukundengewinnung sowie der Pflege von Kundenbeziehungen.

Um dem Verlust des Messeauftritts als auch der gegenwärtigen Situation entgegenzuwirken, entwickelte mellowmessage eine zweimonatige, digitale Vermarktungskampagne. Ziel dieser Kampagne war es, derzeitige und potenzielle Kunden mithilfe von Online Marketingmaßnahmen als Messe-Alternative über die Erweiterung der Produktfamilie Geräte- und Kartonklammern sowie das Produktfeature "Smart Load Control" zu informieren.

Darüber hinaus sollten neue Website Nutzer akquiriert, die Interaktion auf der Landingpage gesteigert und Leads in Form von Downloads generiert werden. Neu war dabei, dass die Produktneuheit nun auch über Anzeigen der Social Media Plattform LinkedIn beworben wurde.


HERAUSFORDERUNGEN

  • Ermittlung geeigneter Maßnahmen, um dem reduzierten Website Traffic als Folge der aktuellen Situation entgegenzuwirken
  • Unsicherheit, ob Benchmarks wie gewohnt erfüllt werden
  • Erstmalige Vermarktung der Produktneuheit via LinkedIn
  • Ungewissheit, wie die B2B Zielgruppe auf Online-Kampagnen reagiert

UNTERNEHMENS-STECKBRIEF

Logo KAUP

Die KAUP GmbH & Co. KG (KAUP) ist ein weltweit führender Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Aschaffenburg und Niederlassungen und Repräsentanten in 33 weiteren Ländern. Neben der Produktion betreibt das Unternehmen einen eigenen Mietservice für Anbaugeräte.

www.kaup.de


LEISTUNGEN UND FEATURES

Erhöhte Online-Sichtbarkeit und Leadgenerierung durch digitale Produkteinführung

Während des Kampagnenzeitraums konnte KAUP mit Hilfe der Anzeigenschaltung auf LinkedIn seinen Website Traffic um 7% steigern, Leads in Form von Downloads um 4% erhöhen als auch seine Reichweite auf LinkedIn um 5% ausbauen.

Da die Produkte von KAUP in verschiedenen Branchen – von der Elektronik-Herstellung bis zum Maschinenbau – Anwendung finden, wurden zudem eine Vielzahl an Learnings hinsichtlich der zukünftigen, zielgruppengerechten Ansprache und Informationsaufbereitung in Bezug auf die einzelnen Branchen gewonnen. Diese Erkenntnisse sind für die Schaltung zukünftiger Anzeigen im Bereich Social Media, für das Content Marketing von KAUP als auch für den Vertrieb von Relevanz.

Projektmanagement

Konzeption & Kreation

Content Marketing

Social Media Advertising

Newsletter Marketing

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Patrick Bock
Patrick Bock
Key Account Manager - Team Lead
Anrede

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