Referenzen

Digitale Marketing Strategie für STILL

Das Deckblatt der Case Study zur digitalen Marketing Strategie für STILL.

Aufgabe

Die STILL GmbH ist erfolgreich im digitalen Marketing aktiv und bedient sich verschiedenster Kanäle zur Kommunikation und Interaktion mit seinen Kunden. Die Komplexität der Handlungsfelder sowie die Involvierung vieler Beteiligter (wie Marketing, Service, Vertrieb, Human Ressources, Auslandsgesellschaften und Agenturpartner) in die digitalen Maßnahmen, machtes jedoch erforderlich, eine gemeinsame Richtung für die nächsten Jahre zu entwickeln. Die Herausforderung besteht darin, bei allen Beteiligten ein einheitliches Bild der zu erreichenden Ziele zu verankern, um das Budget gezielt einzusetzen. mellowmessage wollte daher gemeinsam mit STILL eine Strategie für das digitale Marketing entwickeln, die sich an den Unternehmens- und Kommunikationszielen ausrichtet und als Grundlage für die konkrete Projekt- und Kampagnenplanung dient.


HERAUSFORDERUNGEN

UNTERNEHMENS-STECKBRIEF

  • Aktive Involvierung vieler Beteiligter

  • Strukturierung der komplexen Themenfelder

  • Einfaches, verständliches Kommunikationsmittel für die Strategie

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Heute sind allein rund 9.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen.

www.still.de

Matthias Klug

UND WAS SAGT STILL

Mit der entwickelten digitalen Marketing Strategie haben wir einen konkreten Plan, was wir in den nächsten drei Jahren erreichen wollen und wie wir dort hinkommen. Die Vorgehensweise von mellowmessage als Moderator und Berater hat dafür gesorgt, dass wir mit wenigen Workshops einen gemeinsamen Konsens darüber geschaffen haben.

Matthias Klug | Head of International Corporate Communications

Leistungen und Features

Mit Methodik und Struktur zum Erfolg

Im ersten Schritt sammelten wir grundlegende Unternehmensinformationen und erfassten strukturiert den IST-Stand im digitalen Marketing. Auf Basis der analysierten Daten wurden Workshops zur Stärken-Schwächen-Analyse sowie zur Ziel- und Maßnahmenermittlung mit STILL durchgeführt. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Einbeziehung verantwortlicher Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Abteilungen, um den konstruktiven Austausch zu möglichen Handlungsfeldern herzustellen. Dabei setzten wir auf methodisches Vorgehen und die gemeinsame Visualisierung der Ergebnisse. Unsere wichtigsten Arbeitsmittel bei solch einem Workshop sind offene Gedanken und farbige Klebezettel - einfach und effektiv.

Die detaillierte Zieldefinition inklusive Kennzahlen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten fassten wir in einer übersichtlichen Digital Scorecard zusammen. Wichtig war es hierbei, das Kommunikationsmittel schlank zu halten, damit die Strategie nicht als dicker Papierstapel in einer Schublade verstaubt, sondern zur regelmäßigen Planung und Zielüberprüfung eingesetzt wird.

Teaser_1

Informationsbeschaffung

Analysen

Workshops

Zieldefinition

Maßnahmenermittlung

Kommunikationsmittel


Kontakt Yves Naumann

Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Ihre Herausforderungen.

Yves Naumann
Senior Consultant | Digital Marketing Management

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