DIGITALE TRANSFORMATION IM B2B
Der Weg zum innovativen, kundenzentrierten und digitalen Unternehmen
Die digitale Transformation führt dazu, dass neue Geschäftsmodelle entstehen oder sich klassische Geschäftsmodelle verändern und digitaler werden. Dadurch erlangt das Marketing, in typischerweise vertriebsorientierten B2B Unternehmen, an alter Relevanz und Wichtigkeit zurück. Aufgabe des Marketings ist es, Informationen über Bedarfe der Kunden zu sammeln, den Markt zu beobachten und zu aggregieren, welche Optionen sich für das Unternehmen bieten. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Kommunikation, sondern auch auf die Entwicklung von Produkten, die Auftragsabwicklung, die Produktion und die gesamte Strategie des Unternehmens.
Unsere Aufgabe ist es, ein Unternehmen mit den relevanten Informationen über dessen Kunden zu versorgen und so das Kundenerlebnis kontinuierlich zu steigern. Neben digitalen Kundenbefragungen nutzen wir zudem Datenanalysen, um vertiefende Erkenntnisse über die Bedarfe von Kunden zu sammeln. Mit diesen Einsichten sind wir in der Lage, die User Experience in den digitalen Kanälen wie auch den gesamten Lead-Managementprozess im Unternehmen zu optimieren. Auch Produktmanagement, Vertrieb, Service und Geschäftsführung profitieren von diesen Erkenntnissen, um Dienstleistungen und Ziele am Kunden auszurichten. Darüber hinaus unterstützen wir das Marketing gemeinsam mit dem Produktmanagement in Open Innovation Days sowie mit Pretotyping dabei, neue Produktideen zu konzipieren und am Markt zu testen.

Diesen Entwicklungen und Veränderungen der Digitalisierung im Unternehmen ist keine Abteilung mehr allein gewachsen. Daher setzen wir auf eine partizipative Herangehensweise unter Einbeziehung aller Stakeholder, Experten und teilweise mit direkter Involvierung der Kunden. Auch den Wissensaufbau und -transfer unterstützen wir methodisch und strukturell mit der Gründung und Schulung von fachübergreifenden Teams, da Kultur und Expertise wesentliche Treiber der digitalen Transformation im Unternehmen sind.
Uns ist es wichtig, dass ein auf das Unternehmen abgestimmtes und passendes Zielbild entsteht, welches abteilungsübergreifend mitgetragen und entwickelt wird. Dieser individuelle Prozess der Unternehmensentwicklung, getrieben vom Marketing, sorgt für zufriedene Kunden und Mitarbeiter innerhalb einer integrierten digitalen Transformation.
mellowmessage agiert dabei nicht nur als Berater, sondern begleitet B2B Unternehmen auch innerhalb der Umsetzung. Uns helfen dabei 21 Jahre digitale wie auch ökonomische Erfahrung und über 100 B2B Experten auf den Gebieten der Strategie, User Experience, Teamentwicklung und Produktinnovation. Mit Methodik und Struktur schaffen wir es, dieses umfangreiche Thema der digitalen Transformation in kleinere, bearbeitbare Bereiche aufzuteilen.
Think big, start small and act focused.
Ihr Nutzen
Leistungen
Damit das Marketing zu alter Form findet, helfen wir Unternehmen in dem Prozess der Transformation – ganzheitlich oder punktuell. Unser Leistungsangebot unterstützt Sie bei der Entwicklung zum innovativen, kundenzentrierten und digitalen Unternehmen.

EXPERTISE
Mehr Erfolg durch digitale Strategien: In unserem Fachartikel informieren wir Sie über innovative Marketing Konzepte im Zuge der digitalen Transformation.
Kontakt
Sie haben Fragen? Ich berate Sie gern zum Thema Digitale Transformation.

Senior Consultant | Digital Marketing Management