DIGITALE TRANSFORMATION IM B2B

Der Weg zum innovativen, kundenzentrierten und digitalen Unternehmen

Die digitale Transformation führt dazu, dass neue Geschäftsmodelle entstehen oder sich klassische Geschäftsmodelle verändern und digitaler werden. Dadurch erlangt das Marketing, in typischerweise vertriebsorientierten B2B Unternehmen, an alter Relevanz und Wichtigkeit zurück. Aufgabe des Marketings ist es, Informationen über Bedarfe der Kunden zu sammeln, den Markt zu beobachten und zu aggregieren, welche Optionen sich für das Unternehmen bieten. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Kommunikation, sondern auch auf die Entwicklung von Produkten, die Auftragsabwicklung, die Produktion und die gesamte Strategie des Unternehmens.

Unsere Aufgabe ist es, ein Unternehmen mit den relevanten Informationen über dessen Kunden zu versorgen und so das Kundenerlebnis kontinuierlich zu steigern. Neben digitalen Kundenbefragungen nutzen wir zudem Datenanalysen, um vertiefende Erkenntnisse über die Bedarfe von Kunden zu sammeln. Mit diesen Einsichten sind wir in der Lage, die User Experience in den digitalen Kanälen wie auch den gesamten Lead-Managementprozess im Unternehmen zu optimieren. Auch Produktmanagement, Vertrieb, Service und Geschäftsführung profitieren von diesen Erkenntnissen, um Dienstleistungen und Ziele am Kunden auszurichten. Darüber hinaus unterstützen wir das Marketing gemeinsam mit dem Produktmanagement in Open Innovation Days sowie mit Pretotyping dabei, neue Produktideen zu konzipieren und am Markt zu testen.

Die Infografik von Alex Mari beschreibt, dass die digitale Transformation integriert innerhalb einer gesamtheitlichen Strategie Anwendung findet. Dazu gehörigen weiter das digitale Marketing und eine digitale Strategie. Für die Innovation kann sowohl der Bottom-Up als auch der Top-Down Ansatz angewendet werden. Weiteren Einfluss auf die digitale Transformation führen Mitarbeiter, Technologien und neue Prozesse aus.

Diesen Entwicklungen und Veränderungen der Digitalisierung im Unternehmen ist keine Abteilung mehr allein gewachsen. Daher setzen wir auf eine partizipative Herangehensweise unter Einbeziehung aller Stakeholder, Experten und teilweise mit direkter Involvierung der Kunden. Auch den Wissensaufbau und -transfer unterstützen wir methodisch und strukturell mit der Gründung und Schulung von fachübergreifenden Teams, da Kultur und Expertise wesentliche Treiber der digitalen Transformation im Unternehmen sind.

Uns ist es wichtig, dass ein auf das Unternehmen abgestimmtes und passendes Zielbild entsteht, welches abteilungsübergreifend mitgetragen und entwickelt wird. Dieser individuelle Prozess der Unternehmensentwicklung, getrieben vom Marketing, sorgt für zufriedene Kunden und Mitarbeiter innerhalb einer integrierten digitalen Transformation.

mellowmessage agiert dabei nicht nur als Berater, sondern begleitet B2B Unternehmen auch innerhalb der Umsetzung. Uns helfen dabei 21 Jahre digitale wie auch ökonomische Erfahrung und über 100 B2B Experten auf den Gebieten der Strategie, User Experience, Teamentwicklung und Produktinnovation. Mit Methodik und Struktur schaffen wir es, dieses umfangreiche Thema der digitalen Transformation in kleinere, bearbeitbare Bereiche aufzuteilen.

Think big, start small and act focused.

Ihr Nutzen

Die Illustration zeigt symbolisch den Nutzen der digitalen Transformation für Unternehmen, indem zwei geöffnete Handflächen sich schützend um eine wachsende Pflanze positionieren.
  • Gemeinsam entwickeltes Zielbild sowie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
  • Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden
  • Marketing als zentraler Impulsgeber
  • Planung & Umsetzung aus einer Hand

Leistungen

Damit das Marketing zu alter Form findet, helfen wir Unternehmen in dem Prozess der Transformation – ganzheitlich oder punktuell. Unser Leistungsangebot unterstützt Sie bei der Entwicklung zum innovativen, kundenzentrierten und digitalen Unternehmen.

Sensibilisierung & Strategie

  • Inspirierende Keynotes & Impuls-Workshops zur Stakeholder Involvierung
  • Interne Bedarfsermittlung der Beteiligten
  • Kundenzentrierte Digital Strategie unter Beachtung von Mitarbeitern, Organisation & Finanzen
  • Partizipative Entwicklung der Vision & Mission
  • Konkrete Projektplanung zur Implementierung

Analysen

  • Wertvolle Datenanalysen zur Steuerung der Aktivitäten
  • Strukturierte, digitale Wettbewerbsanalyse
  • Exklusive Einsichten durch Kundenbefragungen & Touchpoint-Analysen
  • Interne, kundenbezogene Prozessanalysen für eine bessere Zusammenarbeit

Produktinnovation

  • Open Innovation Days mit Partnern, Mitarbeitern und Wissenschaft
  • Pretotyping zur Ideen-Validierung
  • Minimum Viable Products für schnelle Lernerfolge
  • Co-Creation mit & für Kunden
  • Live-Markttests für innovative Produkte

Implementierung

  • Fokus auf das Wesentliche durch ganzheitliches Programm Management
  • Kontinuierliche Optimierung der Customer Experience
  • Wissensaufbau & Schulungen
  • Aufbau und Entwicklung von Digital Teams
  • Controlling & Reporting

Expertise

Mehr Erfolg durch digitale Strategien: In unserem Fachartikel informieren wir Sie über innovative Marketing Konzepte im Zuge der digitalen Transformation.

Die Illustration zeigt einen Mann, der auf einem Pfad entlang geht. Er schaut auf sein Smartphone, um sich den richtigen Weg anzeigen zu lassen. Hinter ihm zeigt der Wegweiser, dass er der korrekten Richtung folgt.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Ihre Herausforderungen.

Hans-Christian Brandt
Hans-Christian Brandt
Senior Consultant | Digital Marketing
Anrede