Content Marketing im B2B

Content Marketing im B2B

Wie Sie Ihre Kunden effektiv erreichen

B2B CONTENT MARKETING

Content Marketing für alle Phasen der Customer Journey

B2B Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, ihre Zielgruppen wirksam zu erreichen. Es braucht relevanten Content für den richtigen Nutzer, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Inhalte müssen bestmöglich zu den aktuellen Bedürfnissen der Kunden entlang der Customer Journey passen.

B2B Content Marketing schafft diese relevanten Inhalte und unterstützt Sie dabei, die verschiedenen Zielgruppen anzusprechen, zu informieren, zum Kauf zu überzeugen und nachhaltig an Ihr Unternehmen sowie Ihre Marke zu binden.

Ihr Nutzen:

  • Systematische Lead Generierung über relevante Inhalte
  • Verbessertes Zielgruppenverständnis
  • Thematische Markenpositionierung
  • Nachhaltige, organisch starke Präsenz der Marke im Web
  • Organisatorische Etablierung des Content Marketings im Unternehmen

Kontakt

Sie haben Fragen zu Ihrem B2B Content Marketing? Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit unserem Experten Heiko Paulick.

Heiko Paulick
Heiko Paulick
User Experience Strategist
Anrede

Ganzheitliches B2B Content Marketing

Leistungen im Überblick

Damit Sie ein besseres Verständnis über Ihre Zielgruppen erlangen und mit ihnen eine langfristige Beziehung aufbauen können, sollte Ihr B2B Content Marketing vor allem eines sein: strategisch, zielführend und iterativ.

Piktogramm Content Strategie

Analyse, Ziele und Content Strategie

  • Zielgruppenverständnis über Personas
  • Überblick zu Optimierungspotenzialen
  • Optimierte Customer Journey(s)
  • Content Strategie
  • Kennzahlen für das Content Marketing
Piktogramm Content Erstellung

Content Erstellung und Management

  • Erstellung neuer und optimierter Inhalte
  • Systematische Involvierung Ihres Unternehmens
  • Qualitätssicherung
  • Verwaltung, Lokalisierung und Verteilung der Inhalte
Piktogramm Vermarktung

Vermarktung und Erfolgskontrolle

  • Reichweite für Brand Content
  • Zielgerichtete Content Vermarktung
  • Erfolgskontrolle, Steuerung und Optimierung
  • Ganzheitliche Bewertung des Content Marketings

Sie möchten mehr über B2B Content Marketing erfahren?

Das Titelbild des White Papers zum strategischen Content Marketing im B2B zeigt einen Mann, der auf einem Bleistift wie ein Überflieger durch die Lüfte fliegt.

Webinar – B2B Content Marketing

Kompaktes Wissen zum Was, Wie und Warum

Im Webinar erfahren Sie, wie Sie systematisch relevanten Content für Ihre Zielgruppe erstellen.

Das Titelbild des White Papers zum strategischen Content Marketing im B2B zeigt einen Mann, der auf einem Bleistift wie ein Überflieger durch die Lüfte fliegt.

White Paper

Strategisches Content Marketing im B2B

Erfahren Sie, wie Sie Ihre individuelle Content Strategie erarbeiten und relevante Inhalte für Ihre Zielgruppen bereitstellen.


Sie möchten direkt starten?

Individuelle Content Marketing Analyse

Wie gut funktioniert ihre Lead-Generierung? Wie effektiv ist Ihre Customer Journey? Wo steht der Wettbewerb?

Mit unserer Content Marketing Analyse setzen Sie den Ausgangspunkt für die systematische Optimierung Ihres Content Marketings.

Ihr Nutzen

  • Experten-Analyse für Ihr Content Marketing
  • Individueller Report zum Stand Ihres Content Marketing
  • Einschätzung zur Wirksamkeit der Customer Journey im direkten Vergleich zum Wettbewerb
  • Konkrete Handlungsempfehlungen für die Optimierung

Unser Angebot

  • Ziel-Evaluation
  • Evaluation der Zielgruppendefinition
  • Evalutation der Customer Journey
  • Evaluation Ihres Content Marketing Prozess
  • Wettbewerbsbetrachtung für die Top3-Wettbewerber

Ablauf

Über eine individuelle Befragung sammeln wir die für die Analyse nötigen Informationen. Die Befragung können Sie selbständig oder begleitet durch einen Experten durchführen.

Unsere Experten führen die Analyse durch und erstellen Ihren individuellen Report. Die persönliche Auswertung des Reports kann telefonisch oder auf Wunsch in Form eines Workshops stattfinden. Der Workshop empfiehlt sich insbesondere dann, wenn Sie weitere Stakeholder aus dem Unternehmen einbeziehen und tiefer in die Analyse einsteigen möchten.

Ihre Vorteile bei der Leadgenerierung

B2B Content Marketing Analyse anfragen

Stellen Sie Ihre Customer Journey auf die Probe! Unsere Experten analysieren Ihr Content Marketing für ein Produkt oder einen Produktbereich Ihrer Wahl.

Starten Sie mit unserer Content Marketing Analyse in die systematische Optimierung Ihrer Customer Journey.

Anrede
Die Grafik zeigt das Titelbild der Case Study zu STILL Routenzügen.

Case Study – Strategisches Content Marketing

Die STILL GmbH wird sichtbar zum Experten für Routenzüge

Entwicklung einer Content Marketing Strategie, um das Expertenwissen aus dem Unternehmen zur Zielgruppe zu transportieren.

Das sagen unsere Kunden

Die direkte Zusammenarbeit von Vertrieb, Marketing und Redaktion hat sehr gut funktioniert. In kürzester Zeit haben wir die relevanten Themen gefunden und neue Inhalte erzeugt. Ich freue mich über die sehr gute Positionierung bei Google und das Interesse der Zielgruppe an unseren Inhalten.

Rhea Langkammer | Head of Marketing Applications & Services – STILL GmbH


Warum B2B Content Marketing?

Content Marketing dient einer optimierten Customer Journey. Es bietet die Systematik für die Erstellung, Verteilung und Vermarktung zielgruppenrelevanter Inhalte entlang der Customer Journey.

Als Unternehmen stehen Sie heute vor der Herausforderung, die Erwartungen der Zielgruppe online optimal zu erfüllen und so einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Dafür braucht es hochwertige, relevante Inhalte und eine bestmögliche Nutzererfahrung. Das digitale Erlebnis steht hier zunehmend im Vordergrund - sowohl beim Nutzer als auch bei der Suchmaschine.

Relevante Inhalte entstehen dort, wo das Interesse der Zielgruppe und die Expertise des Unternehmens zusammentreffen. Ihr Unternehmen ist Experte in Ihrer Branche, für Ihr Portfolio. Die Aufgabe besteht darin, diese Expertise der Zielgruppe verfügbar zu machen. Das Unternehmen wird zum Content-Produzent. Die Zielgruppe wird über Ihre Inhalte aufmerksam, wird das Unternehmen als Experten wahrnehmen, Ihren Rat und schließlich Ihre Produkte anfragen.

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7 gute Gründe für B2B Content Marketing

  • Systematische Lead-Generierung: Über relevante Inhalte erzeugen Sie wertvolle Inbound-Leads und unterstützen Ihren Vertrieb.
  • Verbessertes Zielgruppenverständnis: Sie erweitern Ihr Zielgruppenwissen und stärken die Beziehung zur Marke.
  • Thematische Markenpositionierung: Sie platzieren und stärken die Marke über relevante Themen in Ihrer Branche.
  • Wettbewerbsvorteil: Sie positionieren sich als Experte im Vergleich zum Wettbewerb.
  • Nachhaltige, organisch starke Markenpräsenz: Paid Marketing wird zunehmend teurer. Sie stärken Ihre organische Sichtbarkeit.
  • Systematisches Content Management: Sie verbessern Ihre Prozesse, z.B. über den Einsatz von Technologie.
  • Content Kultur im Unternehmen: Durch systematische Einbeziehung wird das Unternehmen langfristig zum Content-Produzent.

How-To Video:

Video Leitfaden für wirksames B2B Content Marketing

Warum brauchen Sie Content Marketing? Wie können Sie Content Marketing in Ihrem B2B Unternehmen einsetzen und Ihre Zielgruppen mit relevanten Inhalten erreichen? 

Unser Video beantwortet in aller Kürze die wichtigsten Fragen zum B2B Content Marketing.

Was macht B2B Content Marketing aus?

Trotz gleicher Systematik ergeben sich im Vergleich von B2C und B2B Content Marketing einige Besonderheiten.

Wir sprechen von der Optimierung der Customer Journey, meinen aber einerseits eine Vielzahl von Customer Journeys, weil es in der Regel diverse Produkte und Produktbereiche gibt. Andererseits gibt es in der B2B Customer Journey nicht den einen Endkunden, sondern eine Reihe verschiedener Stakeholder, die Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Im B2B Content Marketing geht es folglich um die Optimierung einer unternehmenszentrierten Customer Journey.

Das digitale Marketing im B2B und damit auch das B2B Content Marketing hat einen klaren Fokus auf Lead Generierung. Ziel ist in der Regel nicht der direkte Abverkauf, sondern ein Kontakt wie die Beratung durch einen Verkäufer. Die Markenbekanntheit spielt hier eine untergeordnete Rolle. Vor diesem Hintergrund ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an den jeweiligen Inhalt, der im B2B vor allem dem Bedürfnis nach Information und Beratung entsprechen muss.

Folglich unterscheidet sich auch die Motivation der Zielgruppe im B2B Content Marketing. Während die B2C-Journey mit einem persönlichen Bedürfnis zum Erwerb eines Luxus-Gutes beginnt, geht es im B2B um die Erfüllung eines notwendigen Unternehmensbedarfs.