REFERENZEN

Content-Strategie für Bauerfeind

Content Strategie – Aus Nutzersicht gedacht und unternehmensweit anwendbar

Die Aufgabe

Die Bauerfeind AG ist im digitalen Marketing sehr gut aufgestellt. Vor dem Hintergrund des organischen Wachstums und der digitalen Transformation sieht sich das Unternehmen vor allem im Hinblick auf das strategische Content Marketing strukturellen Herausforderungen gegenüber. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde eine Strategie für systematisches Content Marketing entwickelt, die darauf abzielt, bestehende Prozesse zu überdenken, zu optimieren und somit ein effizienteres und kundenorientierteres Content Marketing zu schaffen.
Die Aufgabe bestand darin, auf Grundlage einer fundierten Analyse, abgestimmte Ziele und Maßnahmen zu entwickeln, die das Marketing, interne Marketingprozesse und folglich die Nutzererfahrung für die verschiedenen Zielgruppen optimieren.


HERAUSFORDERUNGEN

Unternehmens-Steckbrief

  • Prozess-Organisation für die übergreifende Zusammenarbeit

  • Übergreifende Ressourcen- und Budgetplanung sowie Priorisierung und Erfolgsmessung der Marketing-Maßnahmen

  • Wissenstransfer und Content-Management

  • Verantwortlichkeiten und Freigabeprozesse

  • Optimierung der User Experience für die verschiedenen Zielgruppen mit Schwerpunkt Nutzerführung und Plattform-Inhalte

  • Wahrnehmung und Botschaft der Marke Bauerfeind

  • Präsentation und Verknüpfung des Portfolios auf den Plattformen

Bauerfeind ist einer der führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel wie Bandagen, Orthesen, Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen. Die Qualitäts-Produkte leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit.
Das Unternehmen wurde 1929 gegründet und erwirtschaftet heute einen Umsatz von über 300 Millionen Euro mit weltweit 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zeulenroda-Triebes, Deutschland.

www.bauerfeind.de

Markus Gerlich – Bauerfeind AG

UND WAS SAGT BAUERFEIND

Es waren für uns sehr wichtige Schritte, die wir in diesem Projekt gegangen
sind. Wir haben ein gutes, anwendbares Ergebnis, das die Dinge auf den
Punkt bringt. Ein persönliches Highlight war die externe Content Marketing
Analyse für den Blick von außen.

Markus Gerlich | Leiter Brand, Research & Concepts

Leistungen und Features

Entwicklung einer individuellen Content Strategie

Der Weg zu einer wirksamen Content Strategie bei Bauerfeind umfasste folgende Bausteine:

  • Workshop zur Erhebung des IST-Standes für das Content Marketing unter Einbeziehung der strukturellen und strategischen Gegebenheiten (z.B. Unternehmensziele und -Strategie, Organigramm, Zielgruppen-Definition, vorhandene Analysen usw.)
  • Externe Content Marketing Analyse, inkl. Wettbewerbsbetrachtung, Customer Journey Analyse + Handlungsempfehlungen 
  • Analyse-Workshop mit Stakeholdern aus den relevanten Unternehmensbereichen für Prozesse, Mitarbeiter, Finanzen einerseits und die Customer Journeys andererseits + Priorisierung der Ergebnisse
  • Strategie-Workshop für die Definition der strategischen Projekte aus der Analyse, inkl. Ziele, konkrete Maßnahmen, Verantwortlichkeiten sowie ggf. Timings und Budgets.
  • Entwicklung eines Management-Instruments zur Steuerung der Strategie
  • Einbeziehung des Unternehmens für das Strategie-Commitment

Die Termine wurden schwerpunktmäßig vor Ort bei Bauerfeind durchgeführt. Kommunikationsmittel, wie Präsentationen und Aufzeichnungen, ermöglichen den Wissenstransfer im Unternehmen.
 

Konzeption und Durchführung eines Analyse-Workshops mit Stakeholdern aus den relevanten Unternehmensbereichen

Erarbeitung und Durchführung einer externen Content Marketing Analyse inkl. Wettbewerbsbetrachtung und Customer Journey Analyse

Konzeption und Durchführung eines Strategie-Workshops für die Definition der strategischen Projekte aus der Analyse inkl. Ziele, konkrete Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Timings

Entwicklung eines Managements-Instruments zur Steuerung der Strategie

Einbeziehung des Unternehmens für das Strategie-Commitment

Beratung für digitale Marketing-Strategie und Content Strategie


Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Ihre Herausforderungen.

Heiko Paulick
User Experience Strategist

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