REFERENZEN
Effizientes Inbound Marketing für unseren Kunden SCHUNCK
DIE AUFGABE
Dass Marketing Automation eine bedeutende Maßnahme für die Zukunft ist, hat sowohl das Marketing Team als auch die Geschäftsführung der SCHUNCK GROUP – ein internationaler Versicherungsmakler mit Spezialisierung auf die Logistik-Industrie – erkannt. Leadgenerierung und Leadqualifizierung können durch Marketing Automation effizienter und zielgerichteter gestaltet werden.
Auf dem Gebiet des Content Marketings ist die SCHUNCK GROUP bereits sehr gut aufgestellt. Die Content Strategie soll jedoch weiter ausgebaut und zielorientierter aufbereitet werden. Bisher arbeitete SCHUNCK mit Standardlösungen wie beispielsweise einem rudimentären Newsletter-Tool. Neben diesem Tool übernahmen auch MitarbeiterInnen aus dem Vertrieb die Außenkommunikation des Unternehmens.
Der Wunsch von SCHUNCK war es daher, Hilfe bei der Leadgenerierung und Leadqualifzierung zu erhalten. Die Ziele Neukundengewinnung und Bestandskundenausbau sollen dabei durch eine Inbound Strategie verfolgt werden. Darüber hinaus sollen im Rahmen der Strategie zur Digitalisierung sowohl Online Anträge und Abschlüsse ermöglicht als auch der digitale Vertrieb gestärkt werden. Das kleine Marketing Team soll durch strukturiertes Management und Teilautomatisierung unterstützt werden.
HERAUSFORDERUNGEN
- Schaffen von Commitment und Verständnis für Marketing Automation
- Einbinden und Zusammenbringen verschiedener Abteilungen in den Entscheidungsprozess
- Entscheidungshilfe bei der Technologieauswahl
- Passende Automatisierung zur vorhandenen Content Marketing Strategie
- Effiziente Unterstützung des Marketing Teams
- Integration von Marketing Automation in die bestehende Systemlandschaft, vor allem die Anbindung an das Kundenmanagementsystem
UNTERNEHMENS-STECKBRIEF
Die SCHUNCK GROUP ist ein Unternehmen der Ecclesia Gruppe, die mit mehr als 2.400 Mitarbeitenden der größte deutsche Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen ist. SCHUNCK ist der führende Spezialmakler für die Logistikbranche. Im Fokus stehen die Beratung und die Vermittlung von maßgeschneiderten Versicherungslösungen für individuelle Risiken bei mittelständischen Unternehmen. Das Versicherungs-Portfolio reicht von Verkehrshaftung und Warentransport über Betriebs-, Umwelt- und Produkthaftpflicht, Vorsorgemanagement bis hin zu Forderungsausfall und Factoring sowie Cyberversicherung.
UND WAS SAGT SCHUNCK
Mich begeistern immer wieder die Workshops von und mit mellowmessage. Die Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern war für mich durchweg positiv. Nach den Gesprächen und Workshops mit den beiden konnte sich das ganze Unternehmen mit der Veränderung identifizieren und hatte Lust mitzuwirken! Aktuell starten wir die gemeinsam erarbeitete Pilotkampagne. Hier erkennen wir bereits jetzt, dass die Theorie der Praxis standhält und wir die Pläne auch so, wie sie erarbeitet wurden, umsetzen können. Ich freue mich bereits jetzt auf weitere Projekte mit mellowmessage!
Philip Kobel | Leiter Kommunikation & Marketing, SCHUNCK GROUP
LEISTUNGEN UND FEATURES
Digitale Workshop-Reihe zur Initiierung von Marketing Automation
Um das Marketing Team der SCHUNCK GROUP beim Bestandskundenausbau und der Neukundengewinnung zu unterstützen, erstellten unsere Experten einen Projektplan, in dessen Zentrum eine digitale Workshop-Reihe stand, bei der die Initiierung von Marketing Automation erarbeitet wurde. Innerhalb von zwei Monaten fanden sieben Workshops statt, bei denen sich die wichtigsten Stakeholder der SCHUNCK GROUP aus Marketing, Vertrieb und IT am digitalen Tisch zu diesem Thema berieten. Innerhalb der Workshops entwickelten die Beteiligten die relevanten Teilergebnisse, die für die Einführung von Marketing Automation notwendig sind. So wurde eine beispielhafte Persona und deren spezifische Customer Journey erstellt und ein Prozess zum Lead Management abgestimmt. Neben einer Prozessanalyse, bei der der Ist-Zustand mit dem Zielvorhaben verglichen wurde, definierten die Workshop-Teilnehmer:innen Systemanforderungen, um sie mit infrage kommenden Systemen abzugleichen. Darüber hinaus wurde der Reifegrad der SCHUNCK GROUP bestimmt und eine SWOT-Analyse durchgeführt.