Referenzen

Professionelle Messekommunikation für STILL

STILL Professionelle Messekommunikation Hero Grafik

Aufgabe

Der Marketing- und Kommunikationsschwerpunkt unseres Kunden STILL lag in 2016 auf der Teilnahme an der CeMAT, der Leitmesse für Intralogistik. Unter dem Motto "STILL simply smart" sollten die Themen intelligente Intralogistik und Konnektivität kommuniziert werden. In diesem Zusammenhang stand ein Update der bereits bestehenden Messe-Microsite an, die passend zum Messemotto "Simply Smart Hub" transformiert werden sollte. Die Vernetzung von Mensch und Maschine sollte sich als roter Faden durch die Kommunikations- und Marketing Kampagnen zur CeMAT ziehen. Ziel war es, durch ein perfektes Zusammenspiel von Microsite und parallelen Kampagnen eine starke Kundenaktivierung und -bindung zu erreichen. Mit geringen Streuverlusten sollte dabei die Zielgruppe erreicht und zum Besuch des STILL Messestands auf der CeMAT animiert werden. Die integrierte Anmeldung für Freitickets auf der Messe-Microsite sollte auf diese Weise zur Generierung hochwertiger und relevanter Leads beitragen. Darüber hinaus spielte auch die Berichterstattung auf der Messe eine zentrale Rolle, welche die Kunden über alle Produkthighlights zum Messeauftritt von STILL informieren sowie zur aktiven Nutzung tagesaktueller Inhalte und Angebote wie Fachvorträge und Produktvorführungen einladen sollte.


Herausforderungen

  • Traffic Transfer von der STILL Website zur Simply Smart Mircosite und interaktive Einbindung dieser an den Messetagen
  • Leadgenerierung durch Anmeldungen für Freitickets über das Online-Formular
  • Entwicklung einer Microsite, die auch über die CeMAT hinaus individuell nutzbar ist
STILL Unternehmens-Steckbrief Logo

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Heute sind allein über 8.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen.

www.still.de

UND WAS SAGT STILL

Es macht mir Spaß, mit allen mellowmessage Ansprechpartnern zusammenzuarbeiten. Die Kommunikation ist immer auf Augenhöhe, durch gegenseitige Wertschätzung geprägt und nicht zu techniklastig. Der Kundennutzen steht dabei klar im Fokus. Ganz besonders schätze ich die gute Beratung, Flexibilität und das Aussprechen unbequemer Wahrheiten zur Verbesserung des gesamten Projekts.

Matthias Klug | Head of International Corporate Communications

Matthias Klug

Leistungen und Features

Individuelle Microsite als wirkungsvolle Online-Plattform

Das zentrale Element im Lösungskonzept stellte die Microsite unseres Kunden dar. Durch die Anpassung des Layouts an das neu entwickelte Kampagnen Design wurde einmal mehr die Verbindung zur CeMAT deutlich. Der Einsatz gezielter Online Kommunikation gepaart mit Content Marketing trugen vor, während und nach der Messe zur Trafficsteigerung der Microsite bei. So konnte etwa die Einbindung des neuen Kundenmagazins und die Vorstellung der diesjährigen Produkthighlights viele Website Besucher anziehen. Darüber hinaus wurden die Besucher an den Messetagen selbst durch eine spezielle “STILL in Love” Aktion an die Microsite gebunden. Durch begleitende Online Marketing Kampagnen via Newsletter und Facebook wurden zudem alle Synergien optimal genutzt.

Insgesamt konnte durch die klare Ausrichtung der gesamten Messekommunikation am Leitmotiv und die Vorstellung der neuen Produkte ein sehr hohes Maß an konkretem Produktinteresse erzeugt werden. Auch die Zahlen sprechen für sich: Von den insgesamt rund 40.000 Fachbesuchern auf der CeMAT konnte STILL drei Viertel der Besucher auf dem eigenen Messestand willkommen heißen. Auch die Seitenaufrufe der Simply Smart Microsite konnte signifikant gesteigert werden. Mit ihr kann STILL auf eine wirkungsvolle Online Plattform zugreifen, die durch ihre schnelle Wandelbarkeit und leichte Content Pflege auch über die Messe hinaus für weitere Events genutzt werden kann.

 

Kreation

Konzeption

Beratung

Projektmanagement

Technische Umsetzung

E-Mail Marketing


Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Ihre Herausforderungen.

Matthias Wolf
Matthias Wolf
Unit Director
Anrede