REFERENZEN

Digitale Strategie Beratung im B2B Marketing

S.I.E SOLUTIONS – Digitale Marketing Strategie

DIE AUFGABE

Marketing Maßnahmen sind nur so erfolgreich wie die dazugehörige Strategie. Oder: Wird die Strategie stiefmütterlich behandelt, können Marketing Maßnahmen nie ihre volle Kraft entfalten. Aus dieser Überzeugung heraus arbeitet mellowmessage seit 2019 mit S.I.E SOLUTIONS an einer kontinuierlich weiterentwickelten digitalen Marketing Strategie. Die Zusammenarbeit zwischen mellowmessage und S.I.E SOLUTIONS hat sich dabei innerhalb kürzester Zeit zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt.

Aus einer initialen Anfrage zur digitalen Strategie Beratung ist innerhalb eines Jahres eine integrierte Marken- und Kommunikationstrategie entstanden, welche übergreifend im Unternehmen Anwendung findet. Als Grundbaustein wurde hierfür zunächst einmal ein Konglomerat aus digitalen Marketing Maßnahmen entwickelt. Hierzu zählen neben der abteilungsübergreifenden Strategieentwicklung auch die Analyse und Optimierung von:

  • Kommunikationsmitteln
  • Content-Prozessen
  • Wettbewerbsfähigkeit
  • Customer Journeys
  • Zielen und Zielgruppen
  • SEO/SEA
  • Social Media

Übergeordnetes Ziel war es, S.I.E SOLUTIONS bei der Positionierung in Zielmärkten durch die strukturierte Entwicklung des digitalen Marketings zu unterstützen.

Essentiell für die Zusammenarbeit war dabei ein Gleichgewicht zwischen analytischen und kreativen Maßnahmen zu schaffen. Zusätzlich war zu jeder Zeit die Einbeziehung aller Stakeholder ein wichtiges Instrument, um den Einsatz der Strategie als gelebtes Management-Tool zu ermöglichen.


HERAUSFORDERUNGEN

  • Entwicklung einer kundenzentrierten Digitalstrategie
  • Hohes Commitment aller Stakeholder erreichen
  • Einsatz der Strategie als gelebtes Management-Instrument ermöglichen
  • Wettbewerbsfähigkeit im Gesamtbereich Search sicherstellen und ausbauen
  • Kontinuierliche Erfolgsmessung und ggfs. Anpassung strategischer Maßnahmen

Unternehmens-Steckbrief

Logo S.I.E SOLUTIONS

Die S.I.E SOLUTIONS gehört zur Unternehmensgruppe der System Industrie Electronic Holding AG, welche weltweit Elektroniklösungen, Komponenten und Dienstleistungen für führende Industrieunternehmen für deren Anwendungen aus den Bereichen Medizin, Behörden/Sicherheit und Industrie anbietet. Die S.I.E SOLUTIONS hat sich dabei auf die Digitalisierung und Systemintegration spezialisiert und agiert als Lösungsanbieter für System-Design, agile Entwicklung und professionelle Fertigung und Lieferung von Embedded-Systemen bzw. cyberphysischen Systemen.

www.sie.at

UND WAS SAGT S.I.E SOLUTIONS

Ich habe die Kollegen von mellowmessage auf einem Marketing-Fachkongress kennengelernt. Ich war bereits vor unserem eigentlichen Termin aufgrund eines Impulsvortrags, verwendeter Methodiken und Tools und der angenehmen Art des Teams leicht infiziert vom mellowmessage-Spirit.
Über die initialen Beratungsschritte und den ersten Strategie-Workshop wurde dann immer klarer – hier sind Profis am Werk. Jedoch nicht Profis, die einem – wie leider allzu oft üblich – den heiligen Gral des Marketing verkaufen wollen, sondern Analysten und wirklich interessierte Fachkräfte verschiedenster Marketing- und Strategiebereiche, die bei der wichtigsten Aufgabe des Marketing hervorragend unterstützen: Die Extraktion, dessen was ein Unternehmen wirklich ausmacht und die gezielte Kommunikation dessen an die richtigen Menschen, in der richtigen Form zum richtigen Zeitpunkt.
Dass sich unsere Zusammenarbeit über die reine Marketing- und Markenstrategie hinaus entwickelt hat, in ein freundschaftliches und kooperatives gegenseitiges Weiterentwickeln zweier innovativer Unternehmen, ist vor allem der offenen Art und der gelebten und gerne geteilten Expertise des Berater-Teams zu verdanken. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Projekte und Jahre mit einem spannenden und inspirierenden Partner.

Sami Badawi | Head of Marketing and Corporate Communication

Sami Badawi

LEISTUNGEN UND FEATURES

Von der initialen Strategieberatung zum 360°-Maßnahmenpaket

Im Fokus der Zusammenarbeit von mellowmessage und S.I.E SOLUTIONS lag im letzten Jahr die Entwicklung einer kundenzentrierten Digitalstrategie. Hier wurden neben den Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung auch die erforderlichen Tools und Abläufe beleuchtet.

Zunächst stand eine Analyse des IST-Standes im Fokus: das Produktportfolio, die Markenpositionierung, die Prozesse im Marketing und Vertrieb, Zielmärkte, Kundenbedarfe sowie Unternehmensziele wurden anhand ihres Reifegrades evaluiert. Stärken wurden herausgearbeitet, Schwächen hingegen systematisch identifiziert und Lösungsansätze entwickelt.

Die Zusammenarbeit fand dabei im Rahmen von Analyse- und Kreativworkshops statt, welche durch konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmenkataloge komplementiert wurden.

Um Wissenslücken zu minimieren und Maßnahmen auszubauen, identifizierte die S.I.E SOLUTIONS weitere Schwerpunkte im digitalen Marketing und arbeitete gemeinsam mit mellowmessage an deren Umsetzung.

Dabei entstand ein methodisch, wirtschaftlich und messbar erfolgreiches 360°-Maßnahmenpaket mit einer maßgeschneiderten Strategie, welche sich durch die kontinuierliche Messung und Anpassung einzelner Maßnahmen stetig weiterentwickelt.

Die Besonderheit in der Zusammenarbeit zwischen mellowmessage und S.I.E SOLUTIONS besteht in der Offenheit, neue Wege zu gehen. So entstand zusätzlich zur klassischen Strategie Beratung die Idee eines Design-Sprints zur Produktentwicklung. Ziel war es mit Hilfe von Kreativworkshops ein fertiges Produkt in fünf Tagen zu entwickeln.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von S.I.E SOLUTIONS und mellowmessage zeigt, wie digitales Marketing sein sollte: methodisch, wirtschaftlich, kreativ.

Informationsbeschaffung

Workshops

Zielgruppendefinition

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Konzeption und Kreation

Maßnahmenkataloge und Handlungsempfehlungen

Entwicklung von Kommunikationsmitteln

Einsatz von Management-Tools

Analysen und Zieldefinitionen


Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Ihre Herausforderungen.

Philipp Bänsch
Philipp Bänsch
Senior Consultant | Digital Marketing
Anrede